2010-05-08, 11:45
Zitat:62 fahren bei den Rennrädern heute nur noch Riesen. Ich nehme eher an, dass ein 57er passt.Also bin selber 1,82 und fahre ein 56er und ein 58 und kleiner sollte es nicht sein und mit 1,92m ist er für mich ein Riese.

Zitat:Sehr wichtig ist die richtige Sitzposition, doch die erreicht man über Spacer, Vorbaulänge und -Winkel, Sattelstützen mit mehr oder weniger Offset meist mit mehrern Rahmen.Sattelstütze mit Offset bestimmt eher die Knieposition über der Kurbel. Eine nicht passende Oberrohrlänge sollte man damit nicht kaschieren. Vorbaulänge und Spacer ist natürlich richtig, aber da gibts auch Grenzen, vor allem
Zitat:Am wichtigsten ist meist die Steuerrohrlänge, ist die zu lang wird es schwierig bis unmöglich, die richtige Position zu erreichen, ist sie zu kurz, dann fährt man mit einem hässlichen Spacerturm rum.darum geht es.
Zitat:Compact-Kurbeln würde ich auch empfehlen, allerdings wirst wohl kaum 48/34 bekommen, die meisten haben als Compact 50/34.Ja, auch ok. Kompaktkurbeln haben das 110er 5-Arm Lochbild der alten MTB Kurbeln, das auch auf Trekkingrädern gerne verwendet wird, da kriegt man von 33 bis glaub sogar 60 jedes Blatt das man will und braucht oder sich einbildet also insoferne ist das nebensächlich.
Zitat:Neben Shimano und Campa gibt es mittlerweilen im Rennradberreich auch Sram, meiner Meinung nach haben die super Gruppen, gerade bei den günstigeren Preisen würde ich eher Sram als Shimano nehmen.Jo, SRAM hab ich keine Erfahrungen und auf der Messe hat mir irgendetwas nicht so gedaugt (aber ich weiß nciht mehr was) daher hab ichs nicht gelistet.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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