2010-05-17, 17:08
Flo(w)rider schrieb:@stephan: bist du dir da ganz sicher? hast du beide schon zerlegt gehabt? hab mit innenleben von gabeln wenig erfahrung. was mich wundert: wieso bietet dann kein tuner, auch PUSH, kein tuning an, wenn es im prinzip dasselbe ist? mp hat mir mitgeteilt, dass sie die 2010er race jedenfalls nicht tunen können, da sie keine vom aufbau her keine grundlage bietet. worin läge dann das problem wenn sie vom aufbau genau gleich oder sogar besser ist als die 09er?
die druckstufe von der race ist doch nur dieses dunkelblaue plastikteil, das sich bei compressionen verwindet??
Kenne beide Gabeln von innen, ja. Die 2009er Race hatte ich selbst unzählige male offen und hab sie auch selbst getuned. Die 2010er kenn ich von diversen Einzelteilfotos die aber genug aussagen.
Das keiner was anbietet wundert mich einerseits, andererseits aber auch nicht.
Einerseits wunderts mich, da man damit genauso Geld verdienen kann wie mit den 2009ern. Man muss nicht viel machen und die Gabel fühlt sich gleich etwas besser an.
Andererseits wunderts mich nicht, da es eben kaum etwas zu tunen gibt an der Gabel - genauso wie 2009 und davor. Allerdings hätte es dann in logischer Konsequenz auch kein Tuning für die 2009er geben "dürfen".
Im Grunde geben beide keine Grundlage für ein "wirkliches" Tuning. Dinge wie eine Mutter einschrauben sind mMn nämlich kein Tuning. Kann jeder allein erledigen.
Die Druckstufe (das MoCo) ist das schwarze Teil. Bei starkem Öldruck lässt sich das schwarze Teil komprimieren, dann öffnet sich das Gate und gibt einen weiteren konst. Querschnitt frei.
Am Regler oben stellst du den LSC Querschnitt ein, also solange das MoCo nicht durch Druck komprimiert wird. LSC eben.