2010-05-25, 16:04
georg schrieb:Ja, weil ATF billiger ist als Gabelöl und als Getriebeöl auch sehr hohe Schmierspezifikationen erfüllen muß. Gemischt mit Fett deswegen, damit man das in die Dichtungen schmieren kann und es dort einen dünnflüssigen Schmierfilm ergibt.
Wie Batman richtig sagt, irgendwann vermischt sich eh alles, aber oberhalb der Öldichtung kommt ja nur sehr wenig Öl raus - sollte es zumindest :p - und da ist es gut sich eine Mischung zu basteln.
Ich mach die Mischung prinzipiell überall rein, also ich schütte unten kein Schmieröl hinein. Warum? Weil ich die Lager dann eh mit dünnflüssigen Fett eingeschmiert habe und ich die Gabeln oft genug aufmache und dann nachschmiere bzw den vorhandenen Schmierfilm neu verteile. Sinnvoll ist dann ein jährliches durchspülen bzw eine Komplettreinigung.
"dünnflüssiges fett" = atf + fett? hab ich das richtig verstanden?
du ersetzt das fett in den dichtungen durch dein gemisch, und leerst die mischung auch ins casting und ersetzt damit das öl?
welches mischverhältnis? 1:1 zum volumen?
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