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Schwerer Sturz in Winterberg - Leat Braces gefährlich?
#50
grisch schrieb:@ Pyro: weißt du, ob ich einen "back upper" vom GPX an meinem GPX Sport geben kann? muss ja eigentlich gehen! woher bekommt man dieses e-teil?
thx.

Du meinst ob ein Back Upper vom GPX Club (der bei mir 45 Euro + Versand kostet) an ein GPX Sport passt dessen Carbonersatzteil 237 oder so Euro kostet?

Das muss ich selbst erst nachfragen ehe ich da eine hundertprozentige Aussage treffen kann. Mein Bauchgefühl sagt ja, es geht und ich kann mich recht schwach dran erinnern das ein MXer genau dies vor einiger Zeit gemacht hat und mir damals berichtet hat.



Cove Rider schrieb:Diese vier Distanzstücke sind doch vorallem abhängig vom Brustumfang oder?

Brustumfang und Trageweise des Leatt Braces ob am Körper oder über der Protektion... einfach gesagt eben die Distanz zwischen Brustauflage und Rückenfinne

Ich zum beispiel bin mit 1,83m und ca. 65 Kilo alles andere als massiv gebaut. Da ich das LB über einem dickeren Dainese SJ trage brauch ich trotzdem die 20mm Distanz. 20mm war früher die maximale Distanz - seit kurzem gibt es jetzt auch 30mm die jetzt Serienmäßig beim LB mit dabei ist. Wer die Distanz braucht - ich hab hier einige auf Lager, Kostenpunkt 12 Euro + Versand (2 Euro unversichert, 4 Euro versichert)

Mirra schrieb:Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, ob dieser hohe Rand der Leatt Brace vorne und zu den Seiten hin überhaupt sinnvoll ist? Ich meine ich kann meinen Kopf ohne Helm ja soweit ohne Schmerzen bewegen das ich mit dem Kinn locker an meine Brust stoße. Zu den Seiten hin hat man ja auch eine große Beweglichkeit. Dass das Ganze nun unter Druck schon Schmerzhaft werden kann ist mir klar. Aber muss es denn wirklich so wenig Bewegungsfreiheit sein wie bei dem Leatt Brace? Damit ist die natürliche Abrollbewegung doch gar nicht mehr gegeben!? Stattdessen wird sich mein Körper im Falle eines Sturzes auf jeden Fall unnatürlicher bewegen als es ohne das Leatt der Fall wäre.
Im Nackenbereich sehe ich das ja ein, denn eine Überstreckung nach hinten ist sicherlich nicht lustig und da ist ja auch noch viel Luft vorhanden da ohne Brace nichts die Streckung Richtung Nacken hin begrenzen kann.
In Richtung zu den Schultern hin, aber erst Recht in Richtung Brust (siehe natürliches Abrollen) verstehe ich aber nicht wirklich warum ich eine so starke Bewegungseinschränkung akzeptieren sollte?
Da scheint mir das z.B. das Alpinstars Neckbrace etwas sinniger gestaltet zu sein es vorne und zu den Seiten hin nicht ganz so hoch baut.
Oder wie denkt ihr darüber?
Ich setze das Posting als x-Post auch noch mal in den anderen Thread wo es um die beiden Braces geht.
Wenn das nicht gewünscht ist kann ein Moderator ja gerne eingreifen.


Fakt ist das das LB das einzigste Schutzssystem am Markt ist welches gegen Hyperflexion (=Überbeugung des Kinns auf Brustbein) schützt. Klar kann fast jeder Mensch seinen Kopf so weit nach vorn neigen das das Kinn auf der Brust aufliegt. Problem bei einem Sturz ist dann aber die Geschwindigkeitsänderung (delta v) mit der der Kopf gegenüber dem Körper in Richtung Brust beschleunigt wird. Unfallmediziner sprechen hier vom HWS-Schleudertrauma und Untersuchungen ergaben das der mittlere Grenzwert schon bei einer abrupten Geschwindigkeitsänderung von nur 11 - 13 Km/h liegt !

Wer halbwegs flott Downhill fährt dürfte diesen Wert um das doppelte bis dreifache überschreiten und hier bestehen dann mehrere Gefahren als "nur" ein Schleudertrauma. Je mehr Weg der Kopf zum Beschleunigen hat desto größer die Geschwindigkeit und damit verbunden die Überstreckung bzw. Aufprall auf der Brust/Nacken.

Seitlicher Schutz ist ebenso notwendig und auch der Schutz gegen Stauchung falls man direkt mit dem Schädel in den Boden einschlägt.
Downhill - because golf and football only require one ball.
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Schwerer Sturz in Winterberg - Leat Braces gefährlich? - von pyrosteiner - 2010-05-27, 21:51

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