2010-05-28, 12:53
Mirra schrieb:Logisch gedacht kommt eine solche Beschleunigung des Kopfes zum Brustbereich hin doch nur bei einem Frontalaufprall wie z.B. in einem Auto vor, oder nicht?
Ja, diese Verletzungen treten sehr sehr häufig bei Autounfällen auf aber keineswegs nur bei Autounfällen sondern überall wo der Kopf gegenüber dem Körper schnell beschleunigt werden kann - so auch im MTB-Sport bei diversen Stürzen insbesondere wenn die Sturzfläche nicht frei ist sondern Bäume und Steine als Prellbock vorhanden sind.
Angenommen man macht einen Frontflip und landet Kopf vorraus am Boden. Der Kopf kann dann vom "nachfolgenden" Körpergewicht so belastet und eingeknickt werden das es zu Schäden kommt. Ich habe leider gerade keine konkrete Zahl hier aber da wirken durch das Körpergewicht einige Kräfte in der Situation.
Das LB sorgt dafür das die HWS nicht überdehnt wird, das das Kinn nicht aufs Brustbein schlägt, verteilt Kräfte auf die gesamte Brust und nicht nur auf einzelne Rippen die brechen können usw.
Aber ich denke mit der Thematik haben sich vor langer Zeit viel klügere Köpfe als wir es sind auseinandergesetzt und die werden sich schon für das optimale Ergebnis entschieden haben. Die Mitbewerber haben ja dann nur nachgebaut oder winzige Kleinigkeiten ausgeschlachtet um fürs eigene Produkt zu werben und über die Nachteile des eigenen Produkts hinweg zu täuschen.
Downhill - because golf and football only require one ball.
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!