Geht jetzt grad bissl ins offtopic rein, möcht aber mal kurz die sicherheit von MX helmen ansprechen.
In der aktuellen "DIRT" wird das Thema diskutiert....
Problem ist das es für DH helme noch keine verbindliche genormten Prüfverfahren gibt. Deshalb ist der vergleich zu MX helmen recht schwer. Das Argument das motocrosshelme besser schützen als DH helme, so pauschalisiert ist falsch. Besonders wenns um US-Helme nach Snell-norm geht. Im motorradbereich werden häftigere Crashs simuliert als im DHsport normal üblich sind.
Um eine motorradzulassung zu erhalten darf die beschleunigung, die im Helm gemessen wird einen vorgegebenen wert nicht überschreiten. (bei gewissen fallversuchen werden zb 150 g vorgegeben)
Das dieser Wert nicht überschritten wird, muss der Helm entsprechend groß sein, bzw das Dämpfungsmaterial im Helm härter werden.
Die Stürze die im Downhillsport passieren sind in der Regel nicht vergleichbar mit den Stürzen von Motocrossern. Das harte Dämpfungsmaterial aus MXhelmen ist in unserem Fall also unangebracht, und führt wiederum zu einer schlechteren Abmilderung des Aufschlags.
Zusätlich führt das meist höhere Gewicht des Helm zu häftigeren Taumelbewegungen des Kopfes.
Damit möchte ich sagen, dass ich nicht unbedingt einen Motocrosshelm einem gut durchdachten Downhillhelm â la POC, THE oder TLD vorziehen würd.
Um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen, ist mein Rat dass du dir lieber einen Helm kaufen sollst der dir wirklich passt (häufig unterschätzt), genug bewegungsfreiheit lässt so dass das fahren mit brace nicht unangenehm wird (dann lässt es warscheinlich bald wieder weg) und trotzdem einen weitgenug runtergezogenen Rand hat, um eine tatsächliche Behinderung der Bewegungen im Fall der Fälle zu gewärhleisten.
Mein Helm ist von THE. Ich glaub die haben nur einen Helm, in CFK und GFK.?
ride on
matthi
In der aktuellen "DIRT" wird das Thema diskutiert....
Problem ist das es für DH helme noch keine verbindliche genormten Prüfverfahren gibt. Deshalb ist der vergleich zu MX helmen recht schwer. Das Argument das motocrosshelme besser schützen als DH helme, so pauschalisiert ist falsch. Besonders wenns um US-Helme nach Snell-norm geht. Im motorradbereich werden häftigere Crashs simuliert als im DHsport normal üblich sind.
Um eine motorradzulassung zu erhalten darf die beschleunigung, die im Helm gemessen wird einen vorgegebenen wert nicht überschreiten. (bei gewissen fallversuchen werden zb 150 g vorgegeben)
Das dieser Wert nicht überschritten wird, muss der Helm entsprechend groß sein, bzw das Dämpfungsmaterial im Helm härter werden.
Die Stürze die im Downhillsport passieren sind in der Regel nicht vergleichbar mit den Stürzen von Motocrossern. Das harte Dämpfungsmaterial aus MXhelmen ist in unserem Fall also unangebracht, und führt wiederum zu einer schlechteren Abmilderung des Aufschlags.
Zusätlich führt das meist höhere Gewicht des Helm zu häftigeren Taumelbewegungen des Kopfes.
Damit möchte ich sagen, dass ich nicht unbedingt einen Motocrosshelm einem gut durchdachten Downhillhelm â la POC, THE oder TLD vorziehen würd.
Um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen, ist mein Rat dass du dir lieber einen Helm kaufen sollst der dir wirklich passt (häufig unterschätzt), genug bewegungsfreiheit lässt so dass das fahren mit brace nicht unangenehm wird (dann lässt es warscheinlich bald wieder weg) und trotzdem einen weitgenug runtergezogenen Rand hat, um eine tatsächliche Behinderung der Bewegungen im Fall der Fälle zu gewärhleisten.
Mein Helm ist von THE. Ich glaub die haben nur einen Helm, in CFK und GFK.?
ride on
matthi
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
