2010-06-02, 09:01
BATMAN schrieb:Ein MX Helm soll ganz einfach Leben erhalten. Dort wird mit viel höherer Geschwindigkeit gestürzt und ob man dann ne Gehirnerschütterung hat oder nich ist nebensächlich.
Auf Grund der Vorgaben dürfen MX Helme auch keine großen Belüftungslöcher haben. Daher wird nen MX Helm immer schlechter belüftet sein.
DH Helme haben nach der SNELL Norm zum Beispiel nen weicheren Kinnbügel der Stöße abmindert und Gehirnerschütterungen vorbeugen soll. Der ganze Helm ist darauf ausgelegt eine Verletzung vorzubeugen. Wohingegen MX Helme Leben erhalten sollen und alles dem untergeordnet wird.
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Hast du da mal ein paar Quellen?
Es ist wohl auch so das die meisten DH Helme nur für einen einzigen Aufprall ausgelegt sind während MX Helme auch mehrere Schläge aushalten sollen.
Ein weicher Kinnschutz wird mir wohl zudem auch kaum eine Verletzung ersparen können. Da bevorzuge ich doch lieber eine sehr feste Variante die dann auch wirklich stabil ist.
Mir kommen viele DH Helme einfach zu windig vor. Ein MX Helm auf dem Kopf gibt mir mehr Vertrauen im Notfall auch wirklich schützen zu können. Die 200gr. Mehrgewicht sind doch auch egal.