2010-06-22, 00:01
mankra schrieb:~ 145cm Radstand, 300-330mm Federweg, die Stabilität von 100kg, die Möglichkeit, per Gas jederzeit das VR anzuheben, flacherer Lenkwinkel, mehr Bodenfreiheit und zu viele Situationen sind per Gas noch zu retten, in Kurven mit blockiertem Hinterrad reinzurutschen und mit Gas wieder rauszuziehen (Auf griffigen Boden kannst umlegen, bis der Lenker am Boden fast streift, Fuß runter, Gas und man fährt normal weiter), usw.
Mit der Mopedn ist das Meiste bei gleicher Geschwindigkeit einfacher zu fahren.
Dafür ist bei MX Alles etwas größer, schneller und somit ernster (wenn man nicht laufend Verletzungen riskieren möchte, wie die Top Fahrer, muß man mehr Reserven lassen).
Beides hat für mich seinen Reiz, aber Mopedfahren könnte Downhillfahren nicht ersetzten.
Ich bin auch Vollblutdownhiller und werds erst sein lassen wenns gesundheitlich nicht mehr geht. Aber exakt das was Du im ersten Absatz geschrieben hast führte bei mir zu einer Meinungsänderung um 180 Grad. Zuerst dachte ich MX ist gefährlicher als DH... ne, anders herum ists. Wie viele Situationen in denen ich gedanklich schon auf dem Boden lag mit Gas noch retten konnte ist phänomenal.
Die beiden langen Wiesengeraden in Afriz brachen dem MTB das Genick. Wären die nicht wäre der zeitliche Abstand sehr gering. Bei dem Vergleich zwischen Chris Pfeiffer als Stunt-Weltmeister und Jan Stötzer als normaler Bergamont Teamfahrer in Saalbach war die zeitliche Differenz nur 1 Sekunde. Hätte man da aufs Bike auch einen Weltmeister gesetzt oder wenigstens ein bekanntes Gesicht aus dem WC wärs anders ausgegangen auf dem Adidas Freeride.
Mit einem Motorrad ohne Motor bzw. ausgebauter Kette stelle ich mir das ganze nicht nur chancenlos gegen das MTB vor sondern auch gefährlich für den Motorradfahrer.
Downhill - because golf and football only require one ball.
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!