2010-06-22, 01:30
noox schrieb:Aber ist es nicht so, dass Stürze mit dem MTB meist glimpflicher ausgehen als mit der MX?
Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten... ist es schlimmer wenn ich mit 40 gegen einen Baum fahre oder nen Frontflip in ein Steinfeld mache oder ob ich mit 70 auf glattem weichen Erdboden falle bzw. mich abrolle???
In Bischofsmais knallte mein HR beim springen gegen ne hervorstehende Steinkante - dadurch wurde ein Frontflip eingeleitet. Ich landete mit dem Rücken auf dem Boden, der Sattel knallte mir in die Brust und brach mir zwei Rippen. Da war ich froh das mein DH-Bike nur 18 Kilo wiegt - ne knapp 100 Kilo schwere MX hätte mich evtl. zerdrückt wobei ich vermute das es damit gar nicht so weit gekommen wäre.
@ Mankra
Ja, im Bikeboard hatten wir mal dieses Thema. Letzendlich muss die Frage jeder für sich selbst entscheiden je nachdem wie man beide Sportarten betreibt.
Ich befinde mich aktuell in meiner 3. MX-Saison und fühle mich hier aufgrund der Streckengegebenheiten + MX-Bike trotz viel höherer Geschwindigkeiten und 2-3x so weiten Sprüngen wie ich beim DH springe sicherer.
Meine persönliche Verletzungsbilanz der letzten 3 Jahre unterstreicht das ganze nochmal. 2x musste ich nach DH mehrmals zum Arzt bzw. sogar Krankenhaus - MX null.
toi toi toi das es so bleibt.
Downhill - because golf and football only require one ball.
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!