2010-07-07, 07:54
cliomare schrieb:Hab neulich mal aus Interesse meinen Spacerturm unterm Vorbau entfernt und den damit tiefergelegten Lenker ausprobiert.
Bin damit auf meiner Heimstrecke (Nordpark) nicht so gut zurecht gekommen. Auf sehr steilen Strecken fährts sichs mit einem höheren Cockpit einfach besser und sicherer, da bringt eine tiefe Front meinem Eindruck nach keine Vorteile.
Auf flacheren, schnellen Strecken mags wieder anders sein.
Wenn man unter dem Vorbau einen Spacer hat kann man die Lenkerhöhe ja innerhalb von ein paar Augenblicken an die Strecke anpassen: bei steilen Strecken den Spacer unten rein, auf flacheren Strecken den Spacer einfach oben auf den Vorbau rauf.
Rein theoretisch bringt ein tiefer Lenker auch in sehr steilen Stellen einen Vorteil. Der Schwerpunkt vom Fahrer kommt durch den Lenker tiefer nach unten, was bewirkt, dass man sich später überschlägt.
Physikalisch klingt die Erklärung für mich logisch, ich hab aber am ReignX trotzdem einen normalen Riser montiert, weils mir sonst vorne einfach zu tief ist. Muss wohl auch einfach zum Fahrer passen. Am Glory fahr ich dagegen nahezu keinen Rise und keinen Spacer. Die Räder sind somit vorne exakt gleich hoch.