2010-07-13, 00:00
Red schrieb:Auf die Lenkergriffe, ja.
Messt ihr von lotrecht über Tretlagermitte (rot) oder parallel zum Rahmen (grün)?
Die eigentliche Reach Angabe von den Rahmenherstellern geht ja nur bis um Steuerrohr.
Ich meinte Grün, siehe Beschreibung, wie am einfachsten Messen:
mankra schrieb:....Mißt man am Einfachsten, wenn man das Bike mit dem HR zu einer Wand stellt, Abstand Tretlagermitte zur Wand und Griffmitte (bei geradem Lenker natürlich) zur Wand mißt und die Differenz berechnet).
Stimmt, Rahmenhersteller messen zum Steuerrohr, aber dann müßten wir auch Vorbaulänge, Backsweep des Lenkers in mm und Höhe der Lenkerklemmung zum Steuerrohr angeben, deshalb statt der vielen Zwischemaße gleich die "Brutto" Länge.
@Red
Du hast also in Rot gemessen? Das erklärt dann doch die Länge.
@Georg
Die Lenkerbreite wird sich im Reach, bzw. Fahrposition nicht nennenswert auswirken. Man hält den Lenker nicht mit gestreckten Armen in der Hand, sondern mit gebeugten Ellbogen. Wenn die Ellbogen bißerl nach außen stehen, hat man die 70-80cm am Ellbogen und die Unterarme gehen relativ gerade nach vorne.
Dabei fällt mir so nebenbei ein: Vielleicht gefällt Manchen die überbreiten Lenker, da dabei die Ellbogen weniger spitz gebeugt sind und deshalb weniger Belastung auf Trizips.......
Meine Private Site: www.mankra.com