2010-08-12, 14:52
Meiner Meinung nach würde das dann hauptsächlich auftreten, wenn sie sehr weit eingefedert ist.
Der Rebound-Kolben geht beim Einfedern nach oben durch das Öl. Wenn zuwenig Öl drinnen ist, geht er irgendwann aus dem Öl raus und ist in der Luft. Wenn dann wieder ausgefedert wird, dann gibt es anfangs keinen Widerstand, weil der Kolben durch die Luft zurück geht. Erst nach ein paar cm, wenn er wieder in das Öl eintaucht, funktioniert die Dämpfung wieder.
Der Rebound-Kolben geht beim Einfedern nach oben durch das Öl. Wenn zuwenig Öl drinnen ist, geht er irgendwann aus dem Öl raus und ist in der Luft. Wenn dann wieder ausgefedert wird, dann gibt es anfangs keinen Widerstand, weil der Kolben durch die Luft zurück geht. Erst nach ein paar cm, wenn er wieder in das Öl eintaucht, funktioniert die Dämpfung wieder.