2010-09-29, 13:27
robertg202 schrieb:Stimmt:
Nicht hart fahren und viel Asphalt klingt viel mehr nach Scott Genious oder sowas, vielleicht noch Trek Remedy - aber Scratch ist doch eher so die Bikepark & harte Alpentouren mit schwierigen Abfahrten Sache.
Das mit den Reifen stimmt: habe mir jetzt für meinen Hardcore-Freerider einen zweiten Laufradsatz gebastelt mit Maxxis Advantage 2,4" statt der Maxxis Minion F DH 42a 2,7"(F) & 60a 2,5" ®.
Fährt sich komplett anders mit den Advantage!
Der Grip aber leider auch - wenns trocken ist ists gut, bei Nässe...naja....kein Vergleich.
Wennst dann noch gscheite leichte Laufräder nimmst, die Federelemente richtig einstellst (vielleicht ein bißchen mehr Druckstufe im Dämpfer, richtigen Luftdruck mit etwas weniger SAG) dann fahrt sich das sicher schon ganz anders.
Also meine typische Feierabendrunde ist ~30km lang. 21km Asphalt eben, 6km bergauf Asphalt und 3km geiler Wanderweg den Berg runter. Dafür will ich ein chilliges Bike das ein Fahrwerk hat. So ala Torque, welches ja das Scratch sein sollte...
Das mit den Reifen ist mir schon klar. Nur ein 2,4er Far Albert Evo mit ~760g ist ja ohnehin schon ein sehr tourenorientierter Reifen.
Fahrwerk ist ordentlich eingestellt und wippt 0. Das muss man dem Trek lassen. Der Hinterbau ist echt sahne! Keine Antriebseinflüsse, kein Wippen aber supersensibel und schluckfreudig - so wie es sich für ein Bike der Kategorie eigentlich gehört...
Tja wird wohl dann wirklich der 2.2er Mountain King werden und eine der leichten Felgen eingespeicht und fertig. Mehr geht dann wohl nicht... Schade...