2010-10-05, 23:33
naja irg hat sich 150x12 einfach als standard im dh bereich durchgeführt. die 12mm steckachse is meines erachtens auch das gscheiteste.
die 135mm schraubachse (weiß ned wie das system genau heißt, bolt-on oderso) am demo is ja ein pfusch, wirklich vorteile hat man damit ja nicht ... man war angewiesen auf asymetrisch eingespeichte laufräder .. das system war wie beim schnellspanner offen (worin ich nicht so viel vertraun hätte wie in ein geschlossenes steckachsensystem) ... fersenfreiheit am hinterbau war einfach ein witz, sanchez ausm forum is deswegen die 83er kurbel mit adapter gefahrn.
durchs 83/150 ist man nicht mehr angewiesen auf asymethrisch eingespeichte laufräder .. zweitlaufradsätze müssen nicht mit dem rad gekauft/verkauft werden ... fersenfreiheit is besser ... auswahl an dh naben ist vernünftig ... und in steckachsen vertrau ich einfach mehr ...... ich find keinen nachteil beim umstieg auf 83/150.
ich weiß nur nicht sicher, ob ein pressfit lager drin is, oder ein pressfit adapter mit normalen lagerschalten ... wenn ein pressfitlager drin is, schrängt das die kurbelauswahl nämlich sehr ein. schließlich haben pressfitkurbeln kürzere achsen (da keine außenliegenden lagerschalen) .. und wer von euch hat schon eine 83mm pressfitkurbel gesehn ? :confused: außer vllt bei der erstausstattung ..... einen pressfitadapter für normale lagerschalen in 83mm hab ich aftermarket auch noch ned gesehn :/
alles verwirrend
die 135mm schraubachse (weiß ned wie das system genau heißt, bolt-on oderso) am demo is ja ein pfusch, wirklich vorteile hat man damit ja nicht ... man war angewiesen auf asymetrisch eingespeichte laufräder .. das system war wie beim schnellspanner offen (worin ich nicht so viel vertraun hätte wie in ein geschlossenes steckachsensystem) ... fersenfreiheit am hinterbau war einfach ein witz, sanchez ausm forum is deswegen die 83er kurbel mit adapter gefahrn.
durchs 83/150 ist man nicht mehr angewiesen auf asymethrisch eingespeichte laufräder .. zweitlaufradsätze müssen nicht mit dem rad gekauft/verkauft werden ... fersenfreiheit is besser ... auswahl an dh naben ist vernünftig ... und in steckachsen vertrau ich einfach mehr ...... ich find keinen nachteil beim umstieg auf 83/150.
ich weiß nur nicht sicher, ob ein pressfit lager drin is, oder ein pressfit adapter mit normalen lagerschalten ... wenn ein pressfitlager drin is, schrängt das die kurbelauswahl nämlich sehr ein. schließlich haben pressfitkurbeln kürzere achsen (da keine außenliegenden lagerschalen) .. und wer von euch hat schon eine 83mm pressfitkurbel gesehn ? :confused: außer vllt bei der erstausstattung ..... einen pressfitadapter für normale lagerschalen in 83mm hab ich aftermarket auch noch ned gesehn :/
alles verwirrend
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm: