2010-10-14, 10:59
Hallo,
das Thema wird wieder relevant.
Bin unlängst das SX-Trail gefahren. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Bergauf schlechter als mein Trailbike, eh klar, bergab aber nicht um so viel besser. Ich könnte genauso gut mit dem DH-Bike bergauf fahren, eigentlich sogar leichter, weil bei den DH-Bikes mittlerweile die Front tiefer ist.
Im Tourenbereich werde ich daher bei meinen 140 mm bleiben, nur brauche ist dazu einen Rahmen mit modernerer Geometrie. Ich hätte gerne einen Lenkwinkel von ~ 67°, ein Tretlager von ~ 340 mm und eine 430er Kettenstrebe (kann auch 435 mm haben, die Wendigkeit ist nicht das Thema und lange Hecks machen nicht nur Bergauf Sinn).
Nur, mir fällt dazu kein Rahmen ein. Durch meinen Zentrismus auf einen US-Hersteller mit einem großen "T" ist der Rest der Marktentwicklung fast spürbar an mir vorbei gegangen.
Gute wäre auch, wenn der Rahmen (den Rest der Teile hab ich schon) haltbar wäre, ordentlich konstruiert und gebaut und auch das Design ansprechend (schlicht!!!) wäre.
das Thema wird wieder relevant.
Bin unlängst das SX-Trail gefahren. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Bergauf schlechter als mein Trailbike, eh klar, bergab aber nicht um so viel besser. Ich könnte genauso gut mit dem DH-Bike bergauf fahren, eigentlich sogar leichter, weil bei den DH-Bikes mittlerweile die Front tiefer ist.
Im Tourenbereich werde ich daher bei meinen 140 mm bleiben, nur brauche ist dazu einen Rahmen mit modernerer Geometrie. Ich hätte gerne einen Lenkwinkel von ~ 67°, ein Tretlager von ~ 340 mm und eine 430er Kettenstrebe (kann auch 435 mm haben, die Wendigkeit ist nicht das Thema und lange Hecks machen nicht nur Bergauf Sinn).
Nur, mir fällt dazu kein Rahmen ein. Durch meinen Zentrismus auf einen US-Hersteller mit einem großen "T" ist der Rest der Marktentwicklung fast spürbar an mir vorbei gegangen.

Gute wäre auch, wenn der Rahmen (den Rest der Teile hab ich schon) haltbar wäre, ordentlich konstruiert und gebaut und auch das Design ansprechend (schlicht!!!) wäre.
Herr Merkwürden