2010-10-15, 17:13
Danke für die vielen Antworten... Naja, viel Aufwand hätte ich bei einem Studium wahrscheinlich nicht. Ich hab auf die schriftliche Mathematikmatura nix gelernt und trotzdem die Höchstpunktezahl erreicht. Ich hab mal eine Zeit lang bei der Matheolympiade teilgenommen (hauptsächlich, weil ich dadurch fast eine Woche lang schulfrei hatte
) und hab ohne was zu lernen den 3. Platz in Westösterreich belegt (die weiteren Wettbewerbe waren mir dann aufgrund der anderen Teilnehmer zu anstrengend). Außerdem hab ich meine Matura in einer HTL gemacht, die ersten paar Semester sollte ich also nicht allzu viel neues hören . Aber trotzdem hab ich eigentlich keine Lust mehr irgendwas in diese Richtung zu machen. Das ganze ist mir ich einfach zu trocken und die ganzen sinnlosen Sachen, die man in einem Studium lernt kotzen mich einfach an (ja, mir ist klar, dass ich einiges davon tatsächlich auch später brauchen werde, aber es kann wohl kein Student abstreiten, dass viele Sachen komplett nutzlos sind - vor allem in einem so breit gefächerten Studium wie Mathematik).
Inzwischen hab ich aber eine noch ganz interessante Option entdeckt. Da mein Vater Polizist ist, hab ich einen eigentlich sehr guten Einblick in diesen Job. Und dank einer neuen Regelung (ich hab erst heute davon erfahren) ist es mir jetzt auch als Zivildiener möglich bei der Polizei aufgenommen zu werden (auch ohne den Zivildienst abzubrechen oder mehrere Monate Präsenzdienst nachzuleisten). Außerdem läuft es mit Zeitausgleich, freien Tagen und Urlaub ganz ähnlich, wie es der klane radikale vom Militär geschildert hat. Die Bezahlung mag zwar nicht so gut sein, wie in manchen anderen Jobs, aber Geld spielt bei mir sowieso eher eine Nebenrolle. Momentan tendiere ich also ziemlich in diese Richtung.

Inzwischen hab ich aber eine noch ganz interessante Option entdeckt. Da mein Vater Polizist ist, hab ich einen eigentlich sehr guten Einblick in diesen Job. Und dank einer neuen Regelung (ich hab erst heute davon erfahren) ist es mir jetzt auch als Zivildiener möglich bei der Polizei aufgenommen zu werden (auch ohne den Zivildienst abzubrechen oder mehrere Monate Präsenzdienst nachzuleisten). Außerdem läuft es mit Zeitausgleich, freien Tagen und Urlaub ganz ähnlich, wie es der klane radikale vom Militär geschildert hat. Die Bezahlung mag zwar nicht so gut sein, wie in manchen anderen Jobs, aber Geld spielt bei mir sowieso eher eine Nebenrolle. Momentan tendiere ich also ziemlich in diese Richtung.