2010-11-15, 13:56
stephan- schrieb:"Merklich besser", gehts denn auch präziser? Davon abgesehen haben wir 2010 und 2010 lohnt es sich nicht eine Race zum Tuner zu schicken, es sei denn, man nimmt eine neu angefertigte Dämpfungskartusche.
Dämpfer kannst du mit Gabel nicht vergleichen. So ziemlich jeder Dämpfer geht besser, wenn man 1-2 Shims austauscht dem Rahmen entsprechend. Und Fox ist eh von Haus aus unterdämpft, daher konnte es eh nur besser werden. Aber hier gings eh um Gabeln.
Die Gabel war danach um einiges sensibler und lag ruhiger. Auch beim bremsen nickte die Gabel nicht so stark ein. Besonders bei starken Bremswellen vor Kurven lag das Bike viel ruhiger. (z.B. Schladming Zielhang, ...)
Also ich fahre seit 1998 Boxxer. Von der 150er angefangen über einige Boxxer Pro und Blackbox Boxxer. Dann eine 09er Race und eine 2010er Race. Für 2011 liegt auch schon wieder eine Race parat. Ich muss sagen von allen Boxxern die ich je gehabt hab, war die MP getunte ~2004er mit Abstand die Beste, dicht gefolgt von der serien 2009er Race. Leider hab ich die hergegeben. Meine 2010er konnte der nicht annähernd das Wasser reichen... leider... Mal schaun wie die Neue geht.
Um 200mm allerdings weiterzuhelfen:
Kauf dir mal eine Race und fahre die mal ordentlich ein und wenn du mehr Performance haben willst, wende dich an einen Tuner deines Vertrauens. Gabel vorher mal ordentlich einfahren ist ohnehin vor jedem Tuning sinnvoll.
Davon aber mal abgesehen, zwischen einer Race und einer Team wirst du in der Funktion kaum einen Unterschied merken und schon gar nicht in Sachen Langlebigkeit.