2010-11-25, 11:52
daday schrieb:in wiefern grip von 1ply zu 2ply abhängt check ich zwar net... aber mir is natürlich bewusst das er schlechter rollt - bewegt sich auch weniger durch die steiffe karkasse - das spürst grad beim rauffahren negativ...
Mann verkomplizieren kann man aber auch alles....
2ply Reifen sind meist DH Reifen. Ergo grundsätzlich weichere Gummimischung und anderes Profil. => höherer Rollwiderstand und besserer Grip.
1ply Reifen sind meistens weniger DH orientiert und mehr tourenorientiert. Ergo härtere Mischung, geschlosseneres Profil. => geringerer Rollwiderstand und schlechterer Grip.
Ob 2 oder 1 ply macht natürlich nicht wirklich einen Unterschied im Grip....
Die verschiedenen Reifentypen machen den Unterschied!
Welchen Reifen jetzt wer fährt is eh jedem selbst überlassen. Ich sehe es jedenfalls für sinnvoll, den Reifen dem Einsatzzweck entsprechend zu wählen.
Für DH einen DH Reifen, für Tourenfahren einen Tourenreifen und fürs Rennradl einen Rennradlreifen. Zu behaupten dass man nur mit 2ply nicht dauernd am Schlachwechseln ist is blödsinn. Wenn man danach ginge würden alle Rennradlfahrer nur noch am Straßenrand stehen. Einsatzbereich, Fahrweise und Luftdruck sind die Parameter.
Ich schraub mir auch auf mein Auto keinen Rennslick nur weil er im Sommer wenn er warm is, und der Asphalt trocken und sauber is, besser hält als ein normaler Straßenreifen. Da will ich auch, dass er gut hält und gut rollt und leise ist => ein Kompromiss eben. Und ein reiner DH Reifen auf einem Tourenbike ist für mich wie ein Slick auf einem VW Bus.... Meine Meinung.