2010-12-13, 17:18
stephan- schrieb:Das halte ich für absoluten Marketing-Blödsinn. Kannst du das näher begründen?
Ich habe selber vor 3 Jahren überlegt ob ich besser einen simplen Eingelenker nehme oder wieder einen 4 gelenker.
Hab das Izimu und ein Orange probiert und egal wie ich den Dämpfer abgestimmt hab, das KTM lag einfach viel ruhiger und satter. Agiler waren die leichten Eingelenker auf jeden fall. Mir war ein "Panzer" seinerzeit allerdings wichtiger. Drum hab ich das KTM genommen. Das KTM ist weiters auch viel länger. Auf dem übertrieben kurzen und gedrungenen Izimu hab ich mich nicht wohl gefühlt.
Nenn es wie du willst. Von mir aus auch "Marketing-Blödsinn". Warum ich den Eindruck habe dass das KTM ruhiger liegt weiß ich nicht. Vielleicht liegts an der Raderhebungskurve, vielleicht an der Hinterbaukinematik und Progression, vielleicht auch an der Geometrie.
Meiner Meinung nach ist es Frefel einen 4 Gelenker, mit einem Eingelenker oder auch einem VPP System gleichzusetzen und als Marketing-Blödsinn zu deklarieren. Aber wie gesagt jedem das seine.