vladisman schrieb:Tja wer hatte die nicht die Hayes...
Und begeistert warn wir auch alle, weil wahrscheinlich jeder zwangsläufig aus dem Felgenbremsen-Sektor kam.
Abgsehn davon gabs damals ja wirklich kaum Alternativen an Scheibenbremsen ausser vielleicht die Gustl oder?
Wennst eine Hayes Nine oder eine El Caminio mit den gängigen heute erhältlichen Bremsen wie Elixier/Saint/XT/den Formulas oder anderen vergleichen würdest, würden sie bei vermutlich allen Testkriterien den letzten Platz belegen
Wie der BoB sagt, die sind leider stehengeblieben. (unschwer am Markt zu erkennen).
Peace
Mfg
Ich hab auch mal eine HFX 9 HD gehabt und bin dann auf die besagte Gustl ~1998 umgestiegen. War ein paar Jahre vor der Jahrtausendwende wirklich die einzige Alternative. Bis auf die undichten und harglichen Hebel, die sauteuren Sattelhalter und die kultigen, spröden und genieteten Aluminiumscheiben am Anfang auch eine Gute...

Die HFX ist wirklich jenseits von gut und böse gewesen, aber anscheinend haben wir alle ja doch was verpasst, wenn ich nach der Aussage von 9chrisking9 gehe. Anscheinend muss es ja welche mit anderen Hebeln, Sätteln und sicher auch anderen Kolbendurchmessern/Übersetzungsverhältnis gegeben haben. Sonst würd ja eine nicht schlechter wie die andere "gehen". *Sarkasmusmodus wieder ausgeschaltet*

Über die Sinnhaftigkeit einer Vorkriegsbremse an einer Sumsum Mondrakete möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen, aber zurück zur Kernfrage: Die Leitung runterschrauben und wieder raufschrauben ist sehr riskant und ich befürchte du wirst es kaum schaffen, dass du nicht doch ein wenig Luft reinbringst ins System. Aber soll dich weiter nicht stöhren, die HFX ist sehr simpel mit einer Spritze und einem Stück Schlauch zu entlüften.
mfg