2011-01-02, 15:12
Loki schrieb:abgesehen davon: mit abstand hab ich noch nie soviele defekte bei marzocchis gesehen wie bei den boxxer gabeln... da kommt vllt noch die stance kingpin dran.
was ich irgendwie nicht verstehen kann da die marzocchis ja gerne fürs droppen etc benutzt werden.
nichtsdestotrotz wird meine nächste gabel wohl auch ne boxxer werden.
ich würde da auf ein verbreitungsproblem tippen. die boxxer war/ist schätzungsweise an 3/4 aller komplettbikes verbaut. zusätzlich ist sie im aftermarket sehr günstig zu bekommen.
mehr gabeln im umlauf --> mehr defekte (bei gleicher defektwahrscheinlichkeit wie bei manitou etc.) --> mehr leute die in foren über die gabel herziehen --> gabel wird subjektiv als schlecht wahrgenommen.
von manitou habe ich zum beispiel in der letzten zeit kaum noch von problemen gelesen. sind die neuen manitous plötzlich supergute gabeln? oder fährt sie einfach fast niemand mehr?
das image einer 888 oder einer monster als unzerstörbare dropgabel kommt aus new world disorder 1-3. in der zeit war marzocchi auch einer der wenig kaufbaren hersteller am markt.