muzzLe schrieb:bzgl. der größe ... bei 187 cm nimmt man sowieso ein L
bzgl. dem reach ... das M hat ein reach von 430, mir fällt eigenlich nichtmal ein anderes rad in L ein, welches so ein großes reach hat ... das L demo hat 447mm ... das is überhaupt das größte reach das ich kenne. ich schätz, dass du eher die oberrohrlänge, als das reach meinst
bzgl. der dämpfer einstellung ... ich weiß ja nicht was und wie du fährst ... aber minimaldruck mit druckstufe und bottomout komplett offen ist eine ziemlich verwirrte einstellung.
federvorspannung gehört sowieso auf 0 ...
das bottomout gehört eigentlich vernünftig an die hinterbaucharakteristik angepasst ... das demo ist zwar nicht mehr so linear wie früher, zählt aber nicht zu den progressivsten, daher würde es sicher etwas bottomout vertragen. außerdem wirkt sich das bottomout auf den letzten teil des federwegs aus, da das luftvolumen im AGB kleiner gemacht wird, und daher erst gegen ende eine gewisse progressivität auftritt ... mit dem ansprechverhalten hat es nichts zu tun.
bei minimal druck die druckstufe ganz offen zu fahren ist auch sinnlos ..... wie gesagt, ich weiß nicht, was und wie du fährst ... aber wenn du downhill fährst, empfehle ich dir, druckstufe zu fahren ... meiner meinung nach leidet das ansprechverhalten nur minimal ... die vorteile sind wesentlich größer, z.b. saugt es einen nicht so in löcher, wenn man irgendwo durchpusht.
bzgl. der federhärte ... hmm ja dadurch, dass du anscheinend minimale druckstufe fährst, nimm die 350er ... ansonsten würd ich sagen 300er
Danke für die ausführliche Antwort!

Das mit dem L war klar, war nur "die letzte Bestätigung" die richtige Größe gewählt zu haben.

Ich meine schon den Reach. Sprich Abstand Tretlager zu Lenker. Das M Demo kam mir da doch sehr gedrungen vor. Meine Knie standen fast an der oberen Gabelbrücke an und wenn ich stark angetreten bin und aus dem Sattel gegangen bin kam das "ich fall gleich vorne über Gefühl" auf. Das hatte ich beispielweise bei meinem KTM Tribute in L nicht so stark.
Das Oberrohr ist in der Tat auch kurz, aber das hätte mich weniger gestört da man ja ohnehin meinstens steht...

Bezüglich meiner Fahrweise:
Bin 0815 Downhiller. Starte jetzt die 13te DH Saison an und hab heuer endgültig mit Rennen aufgehört und meine "wilden Jahre" sind vorbei. Jetzt solln sich die Yungsters die Köpfe bei den 24h Rennen und den Cup Rennen einschlagen...

Erog ich will ein sattes, ruhiges Fahrwerk und da ich nicht mehr droppe, soll es auch nicht bockhart sein.
Das mit der Druckstufe und dem Bottom out ist mir natürlich klar. Bis jetzt hab ich meine letzten DHX 4 und 5 immer wie folgt eingestellt:
+ Druck im minimal möglichen Bereich
+ Vorspannung gleich 0
+ Lowspeed ein paar Clicks zugedreht gegen wippen und wegtauchen
+ Highspeed nur wenig zugedreht da es auf Kosten der Agilität und Sesibilität geht
+ Bottom Out ein wenig zugedreht um die Progression gegen Ende ein wenig zu steigern
Klar dass der Dämpfer dadurch härter wird. Meine Frage war dahingehend gemeint, in wie weit der Dämpfer dann härter wird. Ich will den Dämpfer natürlich nicht voll offen fahren. Die 400er war offen gefahren eher hart aber gerade ok. Frage ist, ob der Dämpfer nun mit ein wenig Druckstufe und Bottom out dann mit der 400er nicht doch zu hart wird und ich dann mit der 350er besser beraten bin...
Da du mir bei wenig Druckstufe jetzt zur 350er ratest und mit viel Druckstufe zur 300er, tendier ich doch stark zur 350er.
Also kann ich die 400er getrost ausschließen?
FETTES DANKE schon mal!!

LG