2011-02-24, 20:28
gilledelatourette schrieb:durch richtiges training vermeidet man sowas ... hört sich blöd an is aber so .. und da is sicher as studio von vorteil da a: meist leute sind die dir zeigen wie du es richtig machst, und b: maschienen mit führungen gibt. .So ist es. In meiner Familie haben alle Rückenprobleme, meine Halbschwester mußte bei beiden Schangerschaften die letzten 4 Wochen in Spital verbringen. Ich hatte mit 16 Jahren auch schon Rückenprobleme. Kein Wunder, überhaupt keine Rückenmuskeln, Wirbeln konntest aus 10m noch einzeln abzählen. Hab mich dann in meiner besten Zeit auf 250kg x 4WH beim Kreuzheben gebracht und niemehr Rückenprobleme. Sch..ßegal, was ich hebe, ob Wetten eingelöst, 2 Gasflaschen gleichzeitig 3 Stock rauftragen, etc.
Also ich schwör drauf.
stephan- schrieb:Ergänzend kann man noch Seitheben vorgebeugt einfügen, da geb ich dir recht.Zu Deinem Grundübungenprogramm würd ich aufrechtes Rudern eher empfehlen. Andere Meinung hab ich zum sekundären Mittrainieren, erst recht bei den Schultern. Problem ist, sekundär lastest die Muskeln nicht ganz aus.
Kurz noch zu Maschinen, ergänzend auch zu Wyatt Erbs Posting: Egal ob sichjemand im Studio übernimmt, oder Verletztungen, ob Akut oder Nachwirkungen, ein gar nicht so geringer %Satz ist mit 30+ irgendwo gehändicapt. Bei uns im Studio haben wir einen mit nem kaputen Knie (hätte fast das Bein verloren beim Mopedfahren), im Alltag nicht zu sehen, aber der braucht keine Kniebeugen machen, Beinpresse kein Problem. Ebenfalls einen Fußballspieler, denns letztes Jahr das Knie mit allen Bändern abgetreten haben. Kann Radfahren, Paragleiten, aber Kniebeugen noch nicht. usw. usf. Ich rede jetzt nicht nur von kranken Leuten, sondern die ganz normalen Probleme, die sich mit dem Sport mit der Zeit einschleichen.
stephan- schrieb:Maschinen braucht kein Mensch.Sorry, das muß ich so direkt schreiben: Das ist absoluter Schwachsinn. Was bringt es, 70 oder mehr kg frei drücken zu können? Genausoviel oder wenig, wie im Rack 100kg drücken zu können (wobei in der Praxis ist es meist umgekehrt, durch Reibung und der geraden Führung drücken die meisten eher 10-15% weniger)? Beides sind nur Zahlen und bringt außer Schw@nzvergleich gar nix. Gehts um die Baggerseemeisterschaft, dann zählt Masse zur Schärfe, gehts um einen anderen Sport sind die gedrückten KG egal, wichtiger ist dort die Kraftausdauer für den benötigen Bewegungsablauf. Vom Powerlifting reden wir bei 70 bis 100kg ja net wirklich.
Was bringts mir wenn ich geführt 100kg drücken kann und auf einer freien Hantel nichtmal 70kg schaffe?.
Wie Wyatt richtig schreibt, es geht nicht um die kg, sondern um den Reiz.
Ich will Dich nicht zu Maschinen überreden, ich trainiere selber auch kaum damit (außer Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger und Wadenheben), aber Deine Sichtweise ist zusehr Schwarz/Weiß. Dazwischen gibt es viele Grautöne.
Wyatt_Erb schrieb:nein, beim Bankdrücken soll man keine Kurve machen. Die Kraft wirkt gerade nach unten d.h. man sollt schnurgerade drücken..Das machst aber nicht lange mit hohen Gewichten. Damit müßtest auch die Stange auf die oberen Schulterbereich, fast zum Hals runterlassen. Du wirst wohl auch eher bei den Brustwarzen runterkommen. Das machen die Schultern nicht lange mit
Wegen Circle Training: Ich habs nie gemacht, da ich der Meinung bin: Im Studio trainiere ich auf Kraft, Ausdauer beim Biken, laufen, etc. Aber für Kraftausdauer dürfte es flottes Circle Training mit sehrkurzen Pausen überlegenswert sein. Für richtigen Muskelaufbau wirds auf Dauer nicht optimal sein, da die einzelnen Muskeln zuwenig ausbelastet werden.
Meine Private Site: www.mankra.com