2011-02-24, 20:51
mankra schrieb:Sorry, das muß ich so direkt schreiben: Das ist absoluter Schwachsinn. Was bringt es, 70 oder mehr kg frei drücken zu können? Genausoviel oder wenig, wie im Rack 100kg drücken zu können (wobei in der Praxis ist es meist umgekehrt, durch Reibung und der geraden Führung drücken die meisten eher 10-15% weniger)? Beides sind nur Zahlen und bringt außer Schw@nzvergleich gar nix. Gehts um die Baggerseemeisterschaft, dann zählt Masse zur Schärfe, gehts um einen anderen Sport sind die gedrückten KG egal, wichtiger ist dort die Kraftausdauer für den benötigen Bewegungsablauf. Vom Powerlifting reden wir bei 70 bis 100kg ja net wirklich.
Wie Wyatt richtig schreibt, es geht nicht um die kg, sondern um den Reiz.
Aufgrund von Zeitmangel, da ich nun los muss, sag ich nu dazu was:
Freie 70kg bringen mehr als 100 geführte, weil der Reiz eben größer ist bei freiem Drücken. Ich muss die Stange stabilisieren, fordere somit die Koordination in den Muskeln und ihr Zusammenspiel untereinander. Das fällt beim geführten Drücken nunmal komplett weg. Natürlich kann ich auch mit einer Maschine meinen Wachstumsreiz setzen - das hab ich nie bestritten, evtl. kam das einfach falsch rüber - aber ich halte es eben aus Gründen der Funktionalität für sinnvoll die Stange eben selbst stabilisieren zu müssen, da es den Körper mehr fordert. Sowas sollte, gerade wenn man für anderen Sport trainiert, im Vordergrund stehen und nicht maximaler Wachstumsreiz für einen Muskel (bspw. Brust). So sehe ich das zumindest. Ist ja auch Sinn und Zweck von Grundübungen.
Ansonsten wäre mir kein Fall bekannt, in dem irgendwer frei beim Bankdrücken mehr kg schafft als an eine geführten Multipresse. Ich rede nun nicht von irgendwelchen Maschinen mit Hebeln und Umlenkungen etc., sondern von einer Multipresse die zwei Führungen für die Langhantel hat - mehr nicht. Da ist kein Widerstand durch die Führung, zumindest nicht spürbar - somit schafft man beim geführten Drücken mehr, da die Stabilisationsarbeit wegfällt.
Aber im Endeffekt gehen hier die Meinungen auch oft auseinander.
Und wenn du 250kg gehoben hast, dann will ich da nun auch nichts weiter zu sagen, davon bin ich nämlich noch weit weit weit entfernt. Respekt für die Leistung, 250kg ist schon echt stark!
Edit: Ich reite so auf dem Gewicht ansich rum, weil mMn Gewicht=Reiz gilt, grundsätzlich und auf lange Sicht. Wer das Gewicht steigert wird auch wachsen.. so wars gemeint.