Scheint wirklich eine etwas seltsame Modellpolitik von Trek zu sein. Meiner Meinung nach sollte ein 160er Enduro so um die 14 kg wiegen. Wobei man da schon etwas Glück haben muss, damit man da was im vernünftigen Preisrahmen bekommt. Mein Cube Fritzz, das ich mir letztest Jahr aufgebaut habe, wiegt um die 14kg - habe allerdings den Mavic Crossmax SX Laufradsatz drauf. Der ist sich ausgegangen, weil ich den Rahmen günstig vom Vorjahr bekommen habe. Ein paar Carbon-Teile (Lenker, Sattelstütze) und das Gewicht passt. Ein Freund hat sich ein Lapierre Spicy vom Vorhjahr geholt - auch so ca. 2000 und 14 kg. Bei aktuellen Modellen kommst aber bei 14kg mit dem Preis nicht hin.
Im Laufradsatz müsste bei dir noch am meisten drinnen sein. Ansonst ist's sau blöd, wenn man bei allen Komponenten ein bisschen was sparen könnte, aber natürlich das Austauschen so teuer ist.
Ich hab das mal bei einem 14kg All-Mountainbike gemacht. Hab dafür aber einen 1000er reinstecken müssen. Mit teils gebrauchten Teilen 2 kg abgespeckt. Außer Rahmen und Gabel war dann kaum noch was original.
Im Laufradsatz müsste bei dir noch am meisten drinnen sein. Ansonst ist's sau blöd, wenn man bei allen Komponenten ein bisschen was sparen könnte, aber natürlich das Austauschen so teuer ist.
Ich hab das mal bei einem 14kg All-Mountainbike gemacht. Hab dafür aber einen 1000er reinstecken müssen. Mit teils gebrauchten Teilen 2 kg abgespeckt. Außer Rahmen und Gabel war dann kaum noch was original.