2011-05-02, 02:45
Schwerpunkt aber keinesfalls hinten. Dann verliert das Vorderrad Traktion. Je nach Steiheit kann man richtig viel Druck am Vorderreifen bringen.
Das mit dem Bremsen vor der Kurve ist bei mir auch so eine Sache... bin total der Kurvenbremser. Wobei man ja eh weiß, dass der Reifen umso mehr Seitenhalt hat, je weniger Bremskraft er übertragen muss... Gefühl in den Bremsen ist aber trotzdem auch ein wichtiges Kriterium.
Vermutlich ist's eh nur Einbildung. Aber ich hab mir heuer einen (für meine Verhältnisse) nochmals etwas breiteren Lenker (740) mit so gut wie keinem Rise besorgt. Auf der Planai bin ich auf den steilen und schlagigen Teilen anfangs gar nicht zurecht gekommen. Zu breit und zu tief. Aber bei manchen Kurven - vorallem ganz unten, habe ich mir eingebildet, dass da deutlich mehr geht als mit dem schmäleren Lenker.
Das mit dem Bremsen vor der Kurve ist bei mir auch so eine Sache... bin total der Kurvenbremser. Wobei man ja eh weiß, dass der Reifen umso mehr Seitenhalt hat, je weniger Bremskraft er übertragen muss... Gefühl in den Bremsen ist aber trotzdem auch ein wichtiges Kriterium.
Vermutlich ist's eh nur Einbildung. Aber ich hab mir heuer einen (für meine Verhältnisse) nochmals etwas breiteren Lenker (740) mit so gut wie keinem Rise besorgt. Auf der Planai bin ich auf den steilen und schlagigen Teilen anfangs gar nicht zurecht gekommen. Zu breit und zu tief. Aber bei manchen Kurven - vorallem ganz unten, habe ich mir eingebildet, dass da deutlich mehr geht als mit dem schmäleren Lenker.