2011-05-05, 15:57
Hier noch was zum Descendant Problem von mtb-news.de:
Zitat:Ich hatte bei der Montage gestern auch das Problem, dass die Kurbel auf der Non-Drive-Side selbst bei max. angezogener Kurbelschraube Spiel hatte. Erst nachdem ich eine dicke Packung Fett auf die Achse geschmiert hatte, so dass es beim anziehen schon zwischen Lager und Achse hervorquoll, war das Spiel verschwunden. Ich bin ja mal gespannt wie lange das nun hält und ob das Spiel in der Passung mangels Fett wieder auftritt. Habe ehrlich gesagt keine Lust da alle Nase lange nachfetten zu müssen. Sollte das der Fall sein geht die Kurbel kehrtwendend wieder zurück.
Zitat:Habe vorhin mit einem netten Techniker von SRAM Deutschland telefoniert. Lt. seiner Aussage sollten die als max. angegebenen 54Nm auf jeden Fall angezogen werden. Auf Grund von alten, nicht gewarteten oder falsch geeichten Drehmomentschlüsseln kann es mitunter vorkommen das die 54Nm bei weitem nicht erreicht werden. Er empfahl mir daher die Kurbelarme nochmal zu demontieren, normal zu fettten und dann mit 60Nm anzuziehen.
Gesagt, getan - kein Spiel mehr bei normaler Fettmenge!