Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Lauf zum iXS European Downhill Cup in Todtnau
#1
Der iXS European Downhill Cup geht am 21./22.05.2011 in die zweite Runde. Die Europaserie stoppt dann in Todtnau/GER und damit findet einer der bekanntesten deutschen Austragungsorte zurück auf die internationale Bühne des Downhillsports.

Der Bikepark Todtnau wurde 1997 eröffnet und war schon Veranstaltungsort für namhafte Rennen wie den Maxxis Cup oder die Deutsche Meisterschaft. Nach langer Abstinenz findet nun erstmalig wieder ein Rennen auf der 2,7 km langen und 300 Höhenmeter umfassenden Strecke statt. Mit dem Road-Gap, vielen Drops und Stufen sowie schwierigen Wurzelpassagen stellt sie eine echte Herausforderung dar und ist somit der perfekte Austragungsort für die wichtigste Serie neben dem Weltcup.

[bigimg]7629 Kann Nick Beer in Todtnau nach seinem Sturz am Monte Tamaro im iXS EDC wieder Boden gut machen?[/bigimg]

Bereits nach kurzer Zeit war die Startliste gefüllt und erwartungsgemäß finden sich unter den Teilnehmern viele internationale Größen. Nachdem das Auftaktrennen in Monte Tamaro bereits als erster Leistungstest absolviert wurde, geht es nun darum, das Punktekonto für die Gesamtwertung zu füllen. Alle Topfavoriten sind gemeldet, unter ihnen natürlich der Sieger des ersten Stopps Markus Pekoll (AUT - MS Evil) oder der letztjährige Gesamtsieger der Serie Nick Beer (SUI - Scott 11). Weitere erwähnenswerte Namen sind Joshua Button (AUS - SC Intense), Brook MacDonald (NZL - MS Evil), Luke Strobel (USA - MS Evil) oder der mehrfache Deutsche Meister Marcus Klausmann (GER - GHOST ATG), der auf seiner Hausstrecke ein ernstzunehmender Podestanwärter ist. Auch in der Elite Women Klasse ist die Konkurrenz groß. Am Start sind beispielsweise die amtierende Deutsche Meisterin Harriet Rücknagel (GER - OnTheEdge), die Gewinnerin des Auftakts Emilie Siegenthaler (SUI - Scott 11) und die drittplatzierte der Weltrangliste Floriane Pugin (FRA - Scott 11).

Und natürlich wird auch neben dem Rennplatz einiges zu sehen sein. Es gibt wie üblich eine Expoarea, beispielsweise mit Canfield Brothers und Chris Canfield aus den USA persönlich. Aber auch Teams wie Scott 11 oder MS Evil kommen mit ihren großen Teamtrucks, so dass dort auch ein Blick hinter die Kulissen interessant sein dürfte. Freilich darf auch die Abendveranstaltung nicht fehlen und so wird standesgemäß bei der SIXPACK RACING Riders Party am Freitag gefeiert.

Die Bergwelt Südschwarzwald unterstützt die Ausrichtung des Rennens und steht für alle Fragen hinsichtlich touristischer Belange zur Verfügung. Als letztes soll noch erwähnt werden, dass Nachmeldungen vor Ort nicht möglich sind. Weitere Informationen sind wie üblich auf ixsdownhillcup.com zu finden.

Quelle: iXS Press Service. Foto: Thomas Dietze
{relEvents search="iXS European Downhill" year="2011" title="iXS European Downhill Cup"}
{relPics search="ixs" search=Todtnau" title="Fotos iXS, Todtnau" excludekeys="7629"}
{relNews search="iXS" search="Todtnau"}
{titleimg id="7629"}
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
2. Lauf zum iXS European Downhill Cup in Todtnau - von noox - 2011-05-09, 11:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iXS Downhill Cup Kalender 2017 noox 0 23,253 2016-11-08, 20:59
Letzter Beitrag: noox
  Finale des Downhill Cup Innsbruck auf dem neuen Götzner Trail noox 0 21,838 2016-10-02, 22:22
Letzter Beitrag: noox
  Raiffeisen Club Downhill Cup Innsbruck geht ins Finale noox 0 14,055 2016-09-11, 14:49
Letzter Beitrag: noox
  Jubiläumsrennen: 10. 24 h Downhill „race the night“ noox 0 11,489 2016-08-15, 17:17
Letzter Beitrag: noox
  Erste Runde des Raiffeisen Club Downhill Cups Innsbruck bringt Favoritensiege noox 0 6,952 2016-07-04, 18:34
Letzter Beitrag: noox
  Raiffeisen Club Downhill Cup Innsbruck - Eine Stadt, zwei Berge, ein Downhill Cup noox 0 4,662 2016-06-29, 21:05
Letzter Beitrag: noox
  Bikepark Wurbauerkogel – Eine Downhill-Legende erwacht zu neuem Leben noox 1 6,516 2016-06-29, 19:47
Letzter Beitrag: Fluff
  Österreichische Meisterschaft im Mountainbike Downhill im Brandnertal noox 0 4,610 2016-06-19, 17:53
Letzter Beitrag: noox
  Anmeldung zum 24h-Downhill startet am Sonntag, 8. Mai noox 0 3,873 2016-05-05, 19:03
Letzter Beitrag: noox
  LINES schneefräsn - Winter-Downhill-Cup in Österreich noox 2 9,601 2015-12-19, 12:41
Letzter Beitrag: LINES

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste