2011-07-18, 12:53
Nachdem ich jetzt doch schon 3 Jahre am Enduro und am Downhiller Tubeless fahre, hier noch ein paar Anmerkungen:
Pannensicherheit
Beim Enduro ein großer Vorteil, im Downhill ist das etwas zwiespältig, nachdem man generell einen gewissen Mindestdruck braucht, den man normalerweise ohne Tubeless nicht verwenden würde. Durchstiche gibts im Downhill zwar auch, jedoch durch die dh karkasse weitaus seltener, Dichtmilch dichtet das alles ab. Problematisch sind im DH härtere Durchschläge, die Felge zerstört dann die Flanke und es entsteht dann meist 1 oder 2 Risse im Reifen, die je nach größe mit einer art von Pfropfen recht gut verschlossen werden kann.
Wenn allerdings das nicht funktioniert, muss man einen Schlauch verwenden, und ab da wirds recht mühsam, da die Kombination Tubelessfelge und Tubelessreifen + Dichtmilch einen doch recht "nerven" kann
Rollwiderstand
hab ich bis jetzt noch keinen unterschied am enduro gemerkt, dürfte sehr gering sein
Luftdruck
Fahre DH (Minion) und Enduro (Fat Albert, Ardent) immer mit exakt 1.8 bar. weder am Downhiller noch am Enduro funktioniert's mit weniger Druck aufgrund des Luftverlustes bei zu hoher Seitenbelastung. der Enduroreifen ist bei sehr aggressiver Fahrweise mit der eher nicht so stabilen Seitenwand dann noch anfälliger...
Hatte micht mal im Frühjahr bei einer kleinen Tour mit Markus Pekoll über seinen Reifendruck und der Option Tubeless unterhalten, und für ihn kam das bisher noch nicht in frage, da er (natürlich je nach Strecke) teilweise doch weniger als 1,8 bar fährt und die Tubeless Reifen das nicht verkraften.
Pannensicherheit
Beim Enduro ein großer Vorteil, im Downhill ist das etwas zwiespältig, nachdem man generell einen gewissen Mindestdruck braucht, den man normalerweise ohne Tubeless nicht verwenden würde. Durchstiche gibts im Downhill zwar auch, jedoch durch die dh karkasse weitaus seltener, Dichtmilch dichtet das alles ab. Problematisch sind im DH härtere Durchschläge, die Felge zerstört dann die Flanke und es entsteht dann meist 1 oder 2 Risse im Reifen, die je nach größe mit einer art von Pfropfen recht gut verschlossen werden kann.
Wenn allerdings das nicht funktioniert, muss man einen Schlauch verwenden, und ab da wirds recht mühsam, da die Kombination Tubelessfelge und Tubelessreifen + Dichtmilch einen doch recht "nerven" kann

Rollwiderstand
hab ich bis jetzt noch keinen unterschied am enduro gemerkt, dürfte sehr gering sein
Luftdruck
Fahre DH (Minion) und Enduro (Fat Albert, Ardent) immer mit exakt 1.8 bar. weder am Downhiller noch am Enduro funktioniert's mit weniger Druck aufgrund des Luftverlustes bei zu hoher Seitenbelastung. der Enduroreifen ist bei sehr aggressiver Fahrweise mit der eher nicht so stabilen Seitenwand dann noch anfälliger...
Hatte micht mal im Frühjahr bei einer kleinen Tour mit Markus Pekoll über seinen Reifendruck und der Option Tubeless unterhalten, und für ihn kam das bisher noch nicht in frage, da er (natürlich je nach Strecke) teilweise doch weniger als 1,8 bar fährt und die Tubeless Reifen das nicht verkraften.