2011-08-20, 21:25
Ob Platten oder nicht hängt von der Felgen/Reifenkombi ab und nicht (oder kaum) vom Schlauch!
Die DH Schläuche sind einfach nur schwer und teuer, bringen aber nicht wirklich was. Wenn der Reifen durchschlagt, bekommt man mit denen genauso einen Snakebite wie mit normalen Schläuchen. Und wenn es ein Nagel durch den harten Mantel schafft, dann wird ihn auch der dickste Dh Schlauch nicht mehr aufhalten.
Ich fahre schon seit Jahren die normalen Schwalbe Nr. 13 in 2.7er Maxxis Reifen bzw. Continental 2.4er ohne große Probleme, zumindest mit der richtigen Reifen/Felgen Kombi. Druck vo/hi ca. 1.8 bar. Damit hab ich vielleicht noch einen Platten pro Saison und das bei einer extrem felsigen Hausstrecke.
Eine Zeit lang hatte ich mit einer schlechten Kombi aus schmäleren Felgen und 2.5er Maxxis bei fast jeder Abfahrt einen Snakebite. Da haben auch die fetteren Schläuche null gebracht, einzige Lösung war 2.2 Bar Mindestdruck (damit aber miserabler Grip).
Das Mehrgewicht und den Aufpreis für DH Schläuche kann man sich meiner Erfahrung nach getrost sparen! Ist wohl auch so ziemlich das einzige Teil am Rad, wo man fürs Mehrgewicht mehr zahlen muss
Die DH Schläuche sind einfach nur schwer und teuer, bringen aber nicht wirklich was. Wenn der Reifen durchschlagt, bekommt man mit denen genauso einen Snakebite wie mit normalen Schläuchen. Und wenn es ein Nagel durch den harten Mantel schafft, dann wird ihn auch der dickste Dh Schlauch nicht mehr aufhalten.
Ich fahre schon seit Jahren die normalen Schwalbe Nr. 13 in 2.7er Maxxis Reifen bzw. Continental 2.4er ohne große Probleme, zumindest mit der richtigen Reifen/Felgen Kombi. Druck vo/hi ca. 1.8 bar. Damit hab ich vielleicht noch einen Platten pro Saison und das bei einer extrem felsigen Hausstrecke.
Eine Zeit lang hatte ich mit einer schlechten Kombi aus schmäleren Felgen und 2.5er Maxxis bei fast jeder Abfahrt einen Snakebite. Da haben auch die fetteren Schläuche null gebracht, einzige Lösung war 2.2 Bar Mindestdruck (damit aber miserabler Grip).
Das Mehrgewicht und den Aufpreis für DH Schläuche kann man sich meiner Erfahrung nach getrost sparen! Ist wohl auch so ziemlich das einzige Teil am Rad, wo man fürs Mehrgewicht mehr zahlen muss
