georg schrieb:Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass beim Einbau die Gleitschicht abgezogen wird. Meine Damen und Herren, damit habt ihr das Lager falsch eingebaut, es zerstört und es ist zu ersetzen. Ein Abziehen der Gleitschicht resultiert meist aus einem schieflagigen Einbau, zu engem Presssitz oder fehlender Fase und Radius an der Gegenlauffläche. Wenn ihr davon überzeugt seid, alles richtig gemacht zu haben, dann ist meist der Hersteller des Presssitzes (Dämpfer) oder der Gegenlauffläche (Buchse) schuld. In diesem Fall nehmt ihr eine feine Feile zur Hand und brecht die Kante der Gegenlauffläche (0,5x45°). Dann nehmt ihr feines Schleifpapier (300-600) und schmirgelt vorsichtig eine Rundung drauf. Wenn ihr dann immer noch die Gleitschicht abzieht, dann ist der Presssitz zu eng (f7/H8) oder ihr seid einfach Grobmotoriker.
Eigentlich ist mir die Gleitschicht beim händischen Auspressen der Achse mit raus gekommen. Kann natürlich an der Oberfläche der Stahlachse liegen.
Der Unterschied in der Reibung zwischen den Fox-DU- und den TF-Kunstofflagern ist am Parkplatz auf jedenfall spürbar - ohne irgendetwas anderes zu verändern - habe den Umbau Anfang der Saison an meinem Banshee vorgenommen.
Und wie gesagt ruiniert man sich mit den Polymerlagern nicht gleich die Achse nur weil man die entscheidenden zwei Abfahrten zu spät bemerkt hat, dass das Lager durch ist. Es werden ja ab Werk immer häufiger Aluachsen und Sonderkonstruktionen verwendet.
Ich würde einfach die Polymerlager hernehmen, wenn man eh gerade wechselt und das komplette dreiteilige Befestigungskit wenn man die depperten zweiteiligen Buchsen in großer Einbaubreite verbaut hat.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de