Zitat:Fahhrad-RoutenplanerIch kenne keinen der wirklich etwas taugt, nicht mal für die Strasse/Fahrradwege. Bei MTB ist die Sache insoferne noch weiter eingeschränkt, dass nur offizielle Wege dort eingetragen sein dürfen. Damit ist eine vernünftige Planung auf Grund der wenigen Wege praktisch kaum möglich.
Zitat:Ich sollte, glaube ich auch anmerken, dass ich nicht wirklich einen Orientierungssinn besitze.Das ist keine Veranlagung sondern Übung. Mit Karte und Kompass unterwegs zu sein, sollte für MTBiker eigentlich dazugehören. Machs einfach öfter, lass es dir zeigen - es ist keine Wissenschaft, nur Übung.
Außerdem finden Smartphones immer mehr Verbreitung und mit Navigationsapps (sogar google maps funktioniert schon halbwegs) ist das überhaupt kein Problem.
Tip: Das imho absolut beste für Österreich ist derzeit Apemap (für Android gratis mit eingeschränkter Zoomfunktion, 20,- Vollversion) zusammen mit den digitalen Karten von BEV (80,- für ganz Österreich 1:50.000) und ein Verirren ist eigentlich unmöglich so lange du ein GPS Signal bekommst. Also kein Höhlenbiken..

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488