2012-03-02, 23:03
Sinnlos, aber wie auch beim Übergang von 8 auf 9fach, irgendwann wird einem nix anderes übrigbleiben.
Ich bin bis vor 5 Jahren 8fach gefahren, aber dann hab ich keinen vernünftigen Schalthebel mehr bekommen. Mit Sram ist zwar die BowdenStauchung nicht ganz so schlimm, aber 10fach Schaltwerke schlagen genausoschnell aus, wie damals 8fach (XTR Schaltwerk mit 8fach Zahnkranz hat 2 Saisonen gehalten und damals bin ich wirklich viel gefahren), nur daß jetzt 6,2mm einen ganzen Gang entsprechen, während es damals 7,1mm waren und dementsprechend stärker macht sich Spiel im Schaltwerk bemerkbar.
Ich werd mir wohl noch ein paar X.O 9fach Schalthebel auf privat auf Lager legen.......
9er Ritzel wird auch nicht ganz Problemlos sein, ist schon beim 11er kaum Platz für Schmutz und hüpft gerne über.
Ich bin bis vor 5 Jahren 8fach gefahren, aber dann hab ich keinen vernünftigen Schalthebel mehr bekommen. Mit Sram ist zwar die BowdenStauchung nicht ganz so schlimm, aber 10fach Schaltwerke schlagen genausoschnell aus, wie damals 8fach (XTR Schaltwerk mit 8fach Zahnkranz hat 2 Saisonen gehalten und damals bin ich wirklich viel gefahren), nur daß jetzt 6,2mm einen ganzen Gang entsprechen, während es damals 7,1mm waren und dementsprechend stärker macht sich Spiel im Schaltwerk bemerkbar.
Ich werd mir wohl noch ein paar X.O 9fach Schalthebel auf privat auf Lager legen.......
9er Ritzel wird auch nicht ganz Problemlos sein, ist schon beim 11er kaum Platz für Schmutz und hüpft gerne über.
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