Du dürftest recht haben. Da ist echt ein Denkfehler drinnen. Danke!
Daneben ist mir noch ein Punkt aufgefallen. Rahmen sind häufig eher progressiv angelenkt, d.h. am Anfang haben sie ein größeres Übersetzungsverhältnis. Also, wenn im Schnitt 1:3 Übersetzungsverhältnis, kann das am Anfang auf die ersten paar mm Dämpferhub deutlich mehr sein.
Das zweite, der Hinweis von dir bzw. mein Denkfehler: Ich bin davon ausgegangen, dass das ganze System gleich bleibt, nur dass hinten das Hinterrad etwas höher liegt und wenn mans wieder am Boden bringt sich der Lenkwinkel verändert. Man könnte es auch anders ausdrücken - als wäre das Hinterrad etwas kleiner.
Was ich allerdings nicht einberechnet habe ist, dass ja Hinterbau und Hauptrahmen etwas "einknicken". Nach meiner neuen Überlegung kann sich so das Tretlager sogar mehr absenken, als sich hinten das Hinterrad bewegt. Ich glaub das es grob geschätzt 2 * 2/3 vom Weg am Hinterrad ist (wenn man wieder davon ausgeht, dass die Kettenstrebe ca. 1/3 vom Radstand ist). Könnten bei mir bis zu 16 oder 17 mm sein.
So müssten bei meinem Cube 1,5° schon machbar sein. Außerdem wüden mir ein um 15 mm tieferes Tretlager schon sehr taugen. Sind allerdings 2 Unsicherheitsfaktoren: Ersten ist die eine Achse extrem lang (55 mm). Die machen zwar auf Bestellung, aber die Frage ist, ob auf die Länge ein so asymetrisches Loch gechickt ist. Das zweite ist, ob dann nicht irgendwas ansteht. Wobei es IMHO am ehesten der Fender am Dämpfer ist.
Daneben ist mir noch ein Punkt aufgefallen. Rahmen sind häufig eher progressiv angelenkt, d.h. am Anfang haben sie ein größeres Übersetzungsverhältnis. Also, wenn im Schnitt 1:3 Übersetzungsverhältnis, kann das am Anfang auf die ersten paar mm Dämpferhub deutlich mehr sein.
Das zweite, der Hinweis von dir bzw. mein Denkfehler: Ich bin davon ausgegangen, dass das ganze System gleich bleibt, nur dass hinten das Hinterrad etwas höher liegt und wenn mans wieder am Boden bringt sich der Lenkwinkel verändert. Man könnte es auch anders ausdrücken - als wäre das Hinterrad etwas kleiner.
Was ich allerdings nicht einberechnet habe ist, dass ja Hinterbau und Hauptrahmen etwas "einknicken". Nach meiner neuen Überlegung kann sich so das Tretlager sogar mehr absenken, als sich hinten das Hinterrad bewegt. Ich glaub das es grob geschätzt 2 * 2/3 vom Weg am Hinterrad ist (wenn man wieder davon ausgeht, dass die Kettenstrebe ca. 1/3 vom Radstand ist). Könnten bei mir bis zu 16 oder 17 mm sein.
So müssten bei meinem Cube 1,5° schon machbar sein. Außerdem wüden mir ein um 15 mm tieferes Tretlager schon sehr taugen. Sind allerdings 2 Unsicherheitsfaktoren: Ersten ist die eine Achse extrem lang (55 mm). Die machen zwar auf Bestellung, aber die Frage ist, ob auf die Länge ein so asymetrisches Loch gechickt ist. Das zweite ist, ob dann nicht irgendwas ansteht. Wobei es IMHO am ehesten der Fender am Dämpfer ist.