2012-03-26, 22:34
klana_radikala schrieb:wieso sollte das bitte mit dem öl zusammen hängen? im pkw ist auch dot und jetzt rechne mal nach wie oft da die bremsflüßigkeit gewechselt wird.
meine saint hat auch nach 2 jahren noch nie einen ölwechsel gebraucht, 1x hr entlüftet nach einem leitungswechsel und das wars. und die hat schon etliche beläge runter gefräßt
Oooohhh man Kenntnisarmut... ich versuch es einfach mal.
1. PKW ist nicht gleich zu setzten mit einer MTB Scheibenbremse! Im PKW wird auch üblicherweise DOT 4 verwendet und nicht DOT 5.1 wie bei Avid! Wenn du Porsche fährst wie oft musste dort die Bremsflüssigkeit wechseln? Außerdem wie groß ist der Ausgleichsbehälter samt der Gesamtfüllmenge im Vergleich zum MTB?
Das man rein fiktiv bei einer Saint das vorhandene MINERALÖL (in diesem Fall das BREMSMEDIUM) sogar länger als 5 Jahre drin lassen kann ohne dies zu wechseln ist klar (altert langsamer als DOT) , denn es ist zwar auch eine Flüssigkeit aber NICHT die im allgemeinen Sprachgebrauch verwendete BREMSFLÜSSIGKEIT!
MINERALÖL ist MINERALÖL und BREMSFLÜSSIGKEIT ist im allgemeinen Sprachgebrauch DOT wegen der Verwechslungsgefahr!
No pain no gain