2012-04-04, 10:27
von "am besten eingebaut" kannst kaum reden, das ist geschmackssache, wie wer gern ein fahrwerk hat - das eine is halt ein bisserl straffer als das andere, etc. usw.
am besten ist, du suchst dir ein paar bikes raus, fährst die mal probe, und schaust, was dir taugt. ich fahr seit oktober jetzt ein giant reign 2008 mit 150/160mm federweg hi/vo. (gabel absenkbar auf 100mm), damit bin ich bis dato überall raufgekommen, runter erst recht, wird ein paar mal die woche über den berg getreten, bis dato auch einmal die freeride am semmering runter (offseason im winter, schneetour), sprich, geschont wirds nicht, und bis jetzt hälts eigentlich noch sehr brav.
sachen, die mir bis dato aufgefallen sind, und auf die ICH schau, bzw. die ich noch ändern muss: sitzwinkel ! wenn der zu flach wird, trittst du von hinten in die pedale, was beim bergan fahren nur kraft kostet. 2x10 antrieb, weil ich gern eine BG drauf hätt. kefü, damits beim hupfen ein bisserl sorgenfreier abgeht. vario-sattelstütze, weil das ewige stehenbleiben und sattel rauf/runterstellen irgendwann nervt. 203er scheibe, zumindest vorn, wegen der bremsleistung, und gscheite reifen - lieber in der geraden ein bisserl mehr kraft aufwenden, als im gelände mit glatzerten 2.2er patschen dahereiern.
rest is geschmack, schau dich mal um, was sich so bietet, und wie gesagt, probefahren, mehr kann man dir eh nicht sagen...
am besten ist, du suchst dir ein paar bikes raus, fährst die mal probe, und schaust, was dir taugt. ich fahr seit oktober jetzt ein giant reign 2008 mit 150/160mm federweg hi/vo. (gabel absenkbar auf 100mm), damit bin ich bis dato überall raufgekommen, runter erst recht, wird ein paar mal die woche über den berg getreten, bis dato auch einmal die freeride am semmering runter (offseason im winter, schneetour), sprich, geschont wirds nicht, und bis jetzt hälts eigentlich noch sehr brav.
sachen, die mir bis dato aufgefallen sind, und auf die ICH schau, bzw. die ich noch ändern muss: sitzwinkel ! wenn der zu flach wird, trittst du von hinten in die pedale, was beim bergan fahren nur kraft kostet. 2x10 antrieb, weil ich gern eine BG drauf hätt. kefü, damits beim hupfen ein bisserl sorgenfreier abgeht. vario-sattelstütze, weil das ewige stehenbleiben und sattel rauf/runterstellen irgendwann nervt. 203er scheibe, zumindest vorn, wegen der bremsleistung, und gscheite reifen - lieber in der geraden ein bisserl mehr kraft aufwenden, als im gelände mit glatzerten 2.2er patschen dahereiern.
rest is geschmack, schau dich mal um, was sich so bietet, und wie gesagt, probefahren, mehr kann man dir eh nicht sagen...