2012-04-05, 11:20
Also ich hab mir letzten Herbst ein 2010er Vorführmodell vom Trek Scratch Air 8 gekauft, und des is definitiv Tourentauglich. Vorne die 160er Talas (leider noch kein Geld für die 180er) drinnen, die senkt auf 100mm ab. Hinten mit dem Pro Pedal beim Dämpfer völlig problemlos zum rauffahren. Also da gehn auch 1500hm bergauf! Ist natürlich nicht so leicht wie ein Hardtail, aber ja auch nicht vergleichbar.
Ich würd beim Kauf primär auf die Geo schauen (Sitzwinkel / Lenkwinkel), absenkbare Gabeln haben eh viele in dem Segment und dann wirst lange glücklich sein. Und lieber ein abgespecktes aber schweres Bike (wie weiter oben beschrieben) als einen aufgeblasenen All-Mountain Kübel, der dann frühzeitig w.o. geben wird.
Ich würd beim Kauf primär auf die Geo schauen (Sitzwinkel / Lenkwinkel), absenkbare Gabeln haben eh viele in dem Segment und dann wirst lange glücklich sein. Und lieber ein abgespecktes aber schweres Bike (wie weiter oben beschrieben) als einen aufgeblasenen All-Mountain Kübel, der dann frühzeitig w.o. geben wird.