2012-04-10, 17:47
robertg202 schrieb:Bezüglich Absenkbarkeit: Ich bin nachwievor der Meinung, daß man bei einem guten Rahmen keine absenkbare Gabel benötigt.Die tragen die Räder aber auch rauf
Das sagen auch die Vertrider, die jetzt doch in recht steilem Gelände unterwegs sind.

Ist vermutlich wirklich Geschmacksache. Muss auch gestehen, dass ich nicht viel Erfahrung mit Enduro-Bikes und verschiedene Rahmengeometrien habe. Hin und wieder merke ich auch relativ spät, dass ich die Gabel absenken sollte. Wichtig ist aber wie gesagt, dass die Gabel im Wiegetritt nicht wippt. Ich stehe gerne mal auf - einerseits um meinen Knie und den Hüften eine andere Belastung zu gönnen (wenn ich immer sitze, tun sie mit der Zeit weh), andererseits, weil's auch ein gutes Training für Downhill ist, wo man ja auch nur steht. Am Anfang der Saison ist es sogar ein bisschen Training für die Arme, wenn man wirklich länger im Wiegetritt ist.
Letzte Woche hatten wir so eine kleine "Uphill-Challenge". Ein kurzes knackiges Bergaufstück mit Stufen aus nassen Steinen. Ich bild mir da schon ein, dass man mit abgesenkter Gabel Vorteile hat.