2012-04-23, 14:31
Zitat:Möchte sie wieder in schuss bringen da die Gabel sehr selten in europa an zu treffen ist und ichfinde das sie sich mindestens genau so gut fahren lässt wie die neuenDann bist du schon lange keine neue Gabel mehr gefahren.
Mein Tip: diese Gabel gehört entweder ins Regal oder auf einen fachgerecht aufgebauten Oldtimer, sprich: Bauteile alle passend aus derselben Zeit. Dann kannst du sie auch aufwendig restaurieren, eine neue Beschichtung würde ich dann aber sein lassen, und nur die Unebenheiten raussschleifen.
Zitat:Hab mir nun gedacht die Ringe aus sehr abriebfestem Polyamid zu drehen sodass die Ringe keine Schmierung mehr brauchenDie originalen Lager haben PTFE eingelagert, meist in Bz oder Graphit oder andere Werkstoffe mit niedriger Reibung. PA ist dagegen ja ein Schmirgelpapier und das glaubst du ohne Schmierung fahren zu können?
Natürlich ist es möglich das Teil zu reparieren, aber der Aufwand steht nicht dafür und dir fehlen absolute techn. Grundlagen für eine fachgerechte Restauration. Dh. entweder läßt du das machen oder - was ich dir rate - vergiß' das ganze, stell die Gabel in eine Vitrine, kauf dir neues Material und geh fahren.
Eindeutiger formuliert: Die Gabel ist definitiv tot.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488