2012-05-04, 09:47
Welche Kassette fährt ihr am Enduro?
Ich bin lange Zeit 11-32 gefahren (vorne das kleinste 22). Allerdings habe ich bei längeren steileren Auffahrten das Problem gehabt, dass ich viel zu hart trete, was auf Dauer mühsam ist.
Hab mir dann 11-34er geleistet. Ist deutlich angenehmer. Letztes WE bin ich eine Tour gefahren, die zum Ende hin einige steilere Passagen hat. Da hät ich mir fast ein 36er gewünscht. Umgekehrt hab ich mich gefragt, wie andere tun, die da noch deutlich langsamer gefahren sind... (und ausnahmsweise hat mich mal keiner überholt).
Nachdem das Schaltwerk ziemlich hinüber ist, und ich uralte X7 Shifter fahre, habe ich mir gedacht, gleich auf 10-fach zu wechseln. Mit einer XT-9-fach-Kurbel sollte das angeblich gehen. Also Shifter, Kette, Kassette und Schaltwerk wechseln.
Von SRAM finde ich aber im normalen Preisbereich (PG-1070) keine 11-34er Kassette. Da gibt's nur 11-32 oder 12-36. Die XX gäb's mit 11-34. Aber die kostet jenseits von gut und böse. Die 11-36 gäb's in X0 - auch nur bissl weniger als jenseits von gut und böse.
Lieber wär ma fast 11-34 - wär doch a bissl leichter und außerdem möchte ich trotzdem nur ein Medium Cage Schaltwerk fahren, wo 11-34 ev. minimal besser als 11-36 ist. (Momentan noch 3-fach-Kurbel -daher könnte ich dann sowieso nicht alles schalten).
Oder zumindest 11-36.
Von Shimano gäb's die XT mit 11-34. Da habe ich aber was gelesen, dass die nur mit Laufrichtungsgebundenen Ketten funktionieren. Eigentlich wollte ich aber eine SRAM Kette mit Link.
Wielleicht bekomme ich von euch ja etwas Input, der mir weiterhilft.
Was fährt ihr lieber SRAM oder Shimano? Welche Kassetten am Enduro?
Thanks!
Ich bin lange Zeit 11-32 gefahren (vorne das kleinste 22). Allerdings habe ich bei längeren steileren Auffahrten das Problem gehabt, dass ich viel zu hart trete, was auf Dauer mühsam ist.
Hab mir dann 11-34er geleistet. Ist deutlich angenehmer. Letztes WE bin ich eine Tour gefahren, die zum Ende hin einige steilere Passagen hat. Da hät ich mir fast ein 36er gewünscht. Umgekehrt hab ich mich gefragt, wie andere tun, die da noch deutlich langsamer gefahren sind... (und ausnahmsweise hat mich mal keiner überholt).
Nachdem das Schaltwerk ziemlich hinüber ist, und ich uralte X7 Shifter fahre, habe ich mir gedacht, gleich auf 10-fach zu wechseln. Mit einer XT-9-fach-Kurbel sollte das angeblich gehen. Also Shifter, Kette, Kassette und Schaltwerk wechseln.
Von SRAM finde ich aber im normalen Preisbereich (PG-1070) keine 11-34er Kassette. Da gibt's nur 11-32 oder 12-36. Die XX gäb's mit 11-34. Aber die kostet jenseits von gut und böse. Die 11-36 gäb's in X0 - auch nur bissl weniger als jenseits von gut und böse.
Lieber wär ma fast 11-34 - wär doch a bissl leichter und außerdem möchte ich trotzdem nur ein Medium Cage Schaltwerk fahren, wo 11-34 ev. minimal besser als 11-36 ist. (Momentan noch 3-fach-Kurbel -daher könnte ich dann sowieso nicht alles schalten).
Oder zumindest 11-36.
Von Shimano gäb's die XT mit 11-34. Da habe ich aber was gelesen, dass die nur mit Laufrichtungsgebundenen Ketten funktionieren. Eigentlich wollte ich aber eine SRAM Kette mit Link.
Wielleicht bekomme ich von euch ja etwas Input, der mir weiterhilft.
Was fährt ihr lieber SRAM oder Shimano? Welche Kassetten am Enduro?
Thanks!