2012-05-04, 23:10
FLo33 schrieb:Sorry für OT:Es kommt noch ein ausführlicher Testbericht. An einem Tag am Gaisberg ist ma die Kette öfters oben runtergefallen (auf ein kleineres Kettenblatt) - jeweils beim Stehenbleiben bemerkt. Die anderen Male unauffällig. Auch in Finale Ligure.
Du Hannes, jetzt hab i no a Frage. Du hast ja die c.guide v.02 montiert, wie bistn zufrieden?
Am Montag habe ich dann einen Hardcore-Test gemacht. Ein Trail auf dem man bis zu 60 km/h erreicht, Wurzeln, immer mal Kanten zum Abziehen. Bin da einen Abschnitt 3 mal gefahren. 1x ist die Kette wieder auf ein kleinere Kettenblatt (oben) geflogen. Einmal hat's gehalten. 1x bin ich ohne c.guide v.02 gefahren, da hab ich die Kette komplett verloren (also am Pedal gehängt).
Weiter unten war ein deutlich langsamerer Abschnitt, aber wo die Wurzeln dafür ums höher rausgeschaut haben. Da hab ich dann samt c.guide die Kette am Pedal gehabt.
Ich muss aber dazusagen, dass ich ein ca. 10 Jahre altes X.9 Schaltwerk habe (habe ich in meiner Werkstatt gefunden, nachdem das X.0 eingegangen ist). Und da ist die Kettenspannung nicht mit aktuellen Schaltwerken vergleichbar. War dann auch ein Grund, warum ich gewechselt hab. Außerdem hab ich heute im Stand auf einmal die Kette von der großen Scheibe drüberhinausgeschaltet - kann mich nicht erinnern, dass mir das die letzten Jahre mit dem Bike passiert ist.
Also den Hardcore-Test hat die c.guide v.02 nicht wirklich bestanden. Allerdings waren die Rahmenbedingungen etwas krass. Die Kette hätte ich auch mit einer Kettenführung mit unterer Rolle verloren.
Steve hat bei seiner c.guide v.02 die Aufhängung gebrochen. Allerdings so, dass man sie reparieren kann. Schaut aber trotzdem ein bisschen nach einer Sollbruchstelle aus. (Kunsstoffteil, das mit dem Kabelbinder an der Kettenstrebe befestigt wird.)
Insgesamt bin ich zufrieden. Beim Treten merkt man nix davon. Die c.guide v.02 ist kaum lauter als das normale Kettengeräuscht. Wenn man nicht ganz speziell darauf achtet, merkt man's nicht. Ich würd's mir kaufen.