2012-05-24, 23:45

Nochmals: Auf das Gewinde gehört kein Öl. Wenn du unbedingt ein Leinöl draufgeben willst, dann ist das - aber nur das - ok.
Das andere haben BoB und pAz bereits gesagt:
1) Kein Öl oder Fett auf das Gewinde
2) Während dem Einspeichen keinen Schraubenkleber auf das Gewinde
3) Die Auflagefläche des Nippels mit haltbaren Fett leicht (!!) einfetten (erleichtert das Zentrieren vor allem in nicht geösten Felgen mit Alunippel - Messingnippel haben weniger Reibung und benötigen das meist nicht - schon garnicht mit geösten Felgen)
4) Schraubenkleber erst kurz vor dem endgültigen Zentrieren zwischen Nippel und Speiche tropfen lassen
5) Wenn Schraubenkleber dann nur Gewindedichtmittel, niedrigfest oder max. mittelfest (wobei letzterer schon heftig schlimm zum Zentrieren ist)
Zitat:würde dann loctite von innen und aussen aufn nippel machen, was dann schonmal verhindert das feuchtigkeit aufs gewinde kommt und mit der zeit korrodiert!rostfreie Speichen mit Messing- oder Alunippel und rostfreie Ösen oder eloxierte Felgen - was korrodiert da? Max. wenn du das Ding im Winter auf salznasser Strasse fährst - nicht der übliche Einsatzzweck eines Daunhillers. Von innen bringt der Kleber außerdem praktisch nix.
PS: Ich halt nix von Leinöl. Gewindedichtmittel ist besser.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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