Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Santa Cruz V10 Carbon und Dämpfer (RC4)
Ich habe ja seit heuer das Santa Cruz V10 Carbon mit RC4 Dämpfer.

Das Problem ist, dass ich mit dem Dämpfer-Setup überhaupt nicht zurecht komme.

Ich hatte beim 2006er V10 damals einen Fox DHX 5.0 und da war das Setup ziemlich einfach. Das Bike ist quasi am Boden geklebt, der Hinterbau hat einfach alles geschluckt und man musste sich keine Gedanken über das Heck machen. Einzig etwas schwer in die Luft ist es gegangen.

Das neue V10 ist da viel straffer. Antritt ist phänomenal. In die Luft geht es auch extrem easy. Aber ansonst passt mir der Hinterbau noch überhaupt nicht.

Das Hauptproblem ist, dass ich ständig einen Kick von hinten bekomme. Bei jedem Sprung, der eher etwas kickt und auch sonst bei jeder Welle und Kante. Manchmal sieht man es sogar auf den Helmkamera-Videos. Da ich eben jedesmal eine mitbekomme, stelle ich dann den Rebound langsamer. Am Ende eines Bikepark-Tages ist dann der Rebound entweder fast oder wirklich ganz zu (!).

Natürlich funktioniert dann der Hinterbau im normalen Sag überhaupt nicht mehr. Wenn ich den Rebound dann wieder so einstelle, wie er beim normalen Stand-Test sein soll, dann bekomme ich immer wieder die extremen Kicks.

Laut Tabelle müsste für meine 72-74 kg (ohne Gear) die 400 Feder genau passen. Allerdings habe ich so (im Sitzen) höchstens die 23 mm Sag, die minimal angegeben sind. Max. sind 29 mm angegeben. D.h. ich könnte eigentlich noch eine weichere Feder fahren. Das könnte das Kicken eventuell ein bisschen minimieren.

Interessanter weise nutze ich trotzdem den Federweg immer gut aus. Also der Anschlaggummi ist immer sofort am Ende. Wobei ich hier die Vermutung habe, dass das auch mit dem zu langsamen Rebound zusammenhängt. Wenn mehrere Schläge hintereinander kommen, dann kann er nimmer ausfedern sondern geht immer weiter hinein.

Ursprünglich wurde mir geraten, den Dämpfer ziemlich offen zu fahren. Laut mehreren Quellen sollte man die HSC jedenfalls ganz offen fahren. Wenn man durchschlägt, dann eher mit Bottom-Out arbeiten.

Beim Bottom-Out und Druck habe ich mit den empfohlenen 150 PSI und 2 Umdrehungen begonnen. Später wurde mir empfohlen ihn weiter offen zu fahren. Rü hat mir dann empfohlen, den Luftdruck minimals zu fahren und dafür das Volumen zu verkleinern, also Bottom Out zuzudrehen. So müsste er progressiver sein. Wirklich gemerkt habe ich die Unterschiede nicht.

LSC bin ich meist mit 5 Klicks von offen gefahren.

Prinzipiell finde ich das Verhalten des Rebounds bzw. des Kickens so krass, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man das mit anderer Feder oder anderer Compression-Einstellung ändern kann. Aber wenn das so ist, frage ich mich, warum die den Rahmen mit einem RC4 Dämpfer verkaufen?

Prinzipiell habe ich auch von anderen V10 Fahrern gehört, dass das Rebound etwas mehr zugedreht werden muss, als von anderen Bikes gewohnt. Aber ich finde es einfach viel zu krass. Ein Kick von hinten ist einfach das, was ich am allerwenigsten brauchen kann.

Weiß nicht, ob eine weichere Feder den Effekt etwas verringern würde. Bottom Out habe ich schon erhöht. Aber das hat nichts gebracht. Compression würde vermutlich was bringen, weil's dann nicht so weit einfedert, und somit nicht so schnell/weit ausfedern kann. Aber das ist auch nicht Sinn und Zweck.

Meiner Meinung nach bräuchte man einen Dämpfer mit zweiteiliger Zugstufe. Im Sag-Bereich schnell, bei kompletten Einfedern langsam wieder raus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand Setup-Tipps für den RC4? Oder welchen Dämpfer könnt ihr empfehlen. (Möglichst einen üblichen).

Ich hab jetzt mal einen RS Vivid zum Testen bekommen, allerdings habe ich noch keine passende Feder dafür.

Vielleicht sollte ich mal eine Helmkamere so montieren, dass man den Dämpfer sieht. Dann kann ich vielleicht auch nachvollziehen, was der gerade macht, wenn er mir von hinten eine mitgibt.

Nachrichten in diesem Thema
Santa Cruz V10 Carbon und Dämpfer (RC4) - von noox - 2012-06-18, 23:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,923 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,645 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,215 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 54,991 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,784 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,461 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,747 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,052 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Demo Carbon 2014??? Woodii1 0 897 2017-05-01, 16:29
Letzter Beitrag: Woodii1
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,385 2017-03-10, 16:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste