Zitat:Was ist da an der Sache dran, dass im Prinzip "alles" besser als normales Gabelöl ist? Kann so ein Bettbahnenöl echt so gut sein?Naja "alles".. Rapsöl, oder andere biologische Öle, Nähmaschinenöl usw würd ich nicht nehmen. Getriebeöl ist auch nicht so ideal, weil es furchtbar stinkt. ATF (Automatikgetriebeöl) hat eine passende Viskosität und muss sehr hohe Anforderungen (Normen) für die Schmiereigenschaften erfüllen, ist billig und kriegt man in jedem Baumarkt. Außerdem schön rot eingefärbt. Daher ist es das ideale Schmieröl für die Gabel. Wer mit der Viskosität zurecht kommt kann es sogar als Dämpferöl nehmen (ATF = Original Rock Shox Ölfüllung der Mag21 falls sich jemand noch daran erinnern kann :twisted

Shell Tonna 68 ist ein Hydrauliköl HLP68 und ein mineralisches Öl -> entspricht der Viskositätsklasse 68. Da würd ich dann lieber ein HLP46 nehmen, weil 68 ist schon a zache Gschicht.
HLP46 ist in unseren Maschinen die Standardhydraulikölfüllung, da gehen in nen Tank so 400-800l rein.

Ich tät dir trotzdem ATF empfehlen. Ist einfacher zu organisieren, dünnflüssiger und erfüllt höhere Schmieranforderungen. Ist aber natürlich wegen der niedrigeren Viskosität im Parkplatztest nicht so gut wie ein Fett oder Öl höherer Viskosität, weil es natürlich gleich wieder runterrinnt. Im Betrieb hast da drinnen aber ein derartiges Ölchaos, dass der Unterschied sicher nicht merkbar ist.
edfit: Ich tät mir da also keine grauen Haare wachsen lassen wegen dem Schmieröl und einfach reinfüllen was da ist.
nochn edit: Bei Bettbahnölen geht es um eine gute Verträglichkeit mit den Kühlmitteln, undgeringe Gleitgeschwindigkeiten -> daher die hohe Viskosität. Das ist bei Federgabeln alles von untergeordneter Bedeutung - nur für den Parkplatztest ist sowas wichtig. Wir rechnen bei Federgabeln im Fahrbetrieb mit >4m/sek und nicht mm/U oder mm/min wie bei Werkzeugmaschinen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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