ah, ok hab mich vorhin verschaut, bei 35mm Breite für die Spank ist das natürlich was anderes...nicht schlecht bei dem Gewicht.
Schau mal wie die Speichen derzeit bei den MTX passen. Die Speichenspannung sollte richtig sein und die Speiche sollte das komplette Nippelgewinde nützen und nicht hinten noch rausstehen.
Wenn das passt:
Nimm eine Speiche und einen Nippel (am besten genau solche die du später verwenden willst) und schraub den mal so weit auf die Speiche wies geht. Dann schau wie weit die Speiche hinten raussteht (könnten durchaus so 6mm sein). Nimm dann die neuen Speichen um diese Länge minus 1-2mm länger als die alten.
Dh du nimmst einfach die längstmögliche Speichenlänge für die MTX-Felge. Vielleicht geht sich sogar die korrekte Speichenlänge für die Spike mit den MTX aus. Natürlich sind die dann für die MTX etwas zu lang, is aber egal. Früher bei den gängigen Minifelgen musste man auch darauf achten, daß die Speichen nicht zu lang sind damit die den Schlauch nicht aufpieksen. Aber mit den hohen Felgen heutzutage ist das ja kein Problem.
Längere Speichennippel bringen bei zu kurzen Speichen nix, das ist höchstens eine kurzfristige Notlösung. Wenn die Speiche zu kurz ist, ist sie zu kurz.
Die Speiche sollte zumindest einen Großteil des Nippelgewindes verwenden, wenn die jetzt 1mm Gewinde nicht ausnützt ist das wohl blunzn.
Schau mal wie die Speichen derzeit bei den MTX passen. Die Speichenspannung sollte richtig sein und die Speiche sollte das komplette Nippelgewinde nützen und nicht hinten noch rausstehen.
Wenn das passt:
Nimm eine Speiche und einen Nippel (am besten genau solche die du später verwenden willst) und schraub den mal so weit auf die Speiche wies geht. Dann schau wie weit die Speiche hinten raussteht (könnten durchaus so 6mm sein). Nimm dann die neuen Speichen um diese Länge minus 1-2mm länger als die alten.
Dh du nimmst einfach die längstmögliche Speichenlänge für die MTX-Felge. Vielleicht geht sich sogar die korrekte Speichenlänge für die Spike mit den MTX aus. Natürlich sind die dann für die MTX etwas zu lang, is aber egal. Früher bei den gängigen Minifelgen musste man auch darauf achten, daß die Speichen nicht zu lang sind damit die den Schlauch nicht aufpieksen. Aber mit den hohen Felgen heutzutage ist das ja kein Problem.
Längere Speichennippel bringen bei zu kurzen Speichen nix, das ist höchstens eine kurzfristige Notlösung. Wenn die Speiche zu kurz ist, ist sie zu kurz.
Die Speiche sollte zumindest einen Großteil des Nippelgewindes verwenden, wenn die jetzt 1mm Gewinde nicht ausnützt ist das wohl blunzn.
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower