Ich sehe beim Fahrrad leider eine Entwicklung weg von der Standardisierung und hin zu "Komplettsystemen" die herstellerspezifische Lösungen haben und man von Ersatzteilen des Herstellers abhängig sein wird. Ähnlich wie bei KFZ nur mit allen Nachteilen des Ersatzteilhaltungssystems und ohne der Vorteile der Professionalisierung, da das ganze System im Vergleich zur KFZ Branche immer noch ein Kindergarten ist, und sich daran imho auch nix ändern wird.
Und zum 1000ten Male: Im WC oder bei Olympia wird gefahren, getragen, gesoffen und gefressen was der Sponsor sagt/anschafft. Zumindest ist dem sein Pickerl drauf. Glaubt irgendeiner von euch im Ernst, dass ein Sportler da großartig was zu melden hat?? Das einzige was man daraus erkennen kann ist folgendes: Was wollen die Sponsoren verkaufen?
650B hat - gleich große Reifen vorausgesetzt - gerade mal ca. 30mm größeren Durchmesser. Was ist 650B anderes als ein Mittelding zwischen 29er und 26"? Oder was ist 650B anderes als ein 26er mit 2.7" Schlapfen verglichen mit 650B mit nem 2.1 Semislick? Nix.. weil beim Fahrrad die deppate Bezeichnung den scheinbaren Aussendurchmesser angibt und nicht den Felgendurchmesser. Also jeder der mit dicken 26ern unterwegs war oder mit dünnen Rennradreifen kann sehr wohl urteilen wie 650B rollt. Theoretisch besser als 26er, schlechter als eben größere. Die Frage ist: Bringst was? Bei 29er ist die Antwort imho klar: Die Nachteile überwiegen die Vorteile, außer die betreffenden Personen sind überdurchschnittlich groß oder wären mit Trekkingrädern - die natürlich niemals so cool sind wie MTB und das daher niemand zugeben wird (weder vor anderen und schon garnicht vor sich selber) - besser bedient. Das ist auch bei vielem Marathonrennen durchaus der Fall.
Bei 650B ist die Lage ned so eindeutig. 26" hat sich halt bis dato durchgesetzt und ich sehe keinen so großen Vorteil wie zB bei Ahead vs. Schraubgewinde, dass sich da so schnell was ändert. Was unseren Bereich - den Downhill - betrifft ist 26" an der Grenze zu dem was in einen Downhillrahmen, der von der Geometrie diesen Namen auch verdient, gerade noch reinpaßt. Daher ist für uns imho 650B oder gar 29er rein aus konstruktiver Sicht nicht vernünftig. Bei XC oder gar Marathons kann ich mir größere Laufräder gut vorstellen - für mich als Kunden mit >9 Rädern trotzdem keine Option, weil ich schon genug Regalmeter an Ersatzteilen bei mir habe und weitere Felgen, Schläuche, Speichenlängen und Reifen brauch ich echt nicht..
edit: Sympathisch an 650B ist aber folgendes: Es ist metrisch...
:mrpurple: Wenn die Hersteller sich darauf einigen könnten ALLE Maße auf metrische umzustellen, dann sollen sie 650B auch gleich einführen und ich wäre zufrieden. :twisted:
Und zum 1000ten Male: Im WC oder bei Olympia wird gefahren, getragen, gesoffen und gefressen was der Sponsor sagt/anschafft. Zumindest ist dem sein Pickerl drauf. Glaubt irgendeiner von euch im Ernst, dass ein Sportler da großartig was zu melden hat?? Das einzige was man daraus erkennen kann ist folgendes: Was wollen die Sponsoren verkaufen?
Zitat:Das Lustige ist, dass die Wenigsten hier wirklich schon einmal 650B gefahren sind..Sehr witzig. Ich wage zu behaupten, dass die meisten hier schon mit Trekkingrädern unterwegs waren, großvolumige Downhillreifen drauf gehabt haben, mit Rennrädern auch auf Schotterpisten waren etc.. (wie zB MX Reifen auf 26" Felgen geschnitten haben :lol: )
650B hat - gleich große Reifen vorausgesetzt - gerade mal ca. 30mm größeren Durchmesser. Was ist 650B anderes als ein Mittelding zwischen 29er und 26"? Oder was ist 650B anderes als ein 26er mit 2.7" Schlapfen verglichen mit 650B mit nem 2.1 Semislick? Nix.. weil beim Fahrrad die deppate Bezeichnung den scheinbaren Aussendurchmesser angibt und nicht den Felgendurchmesser. Also jeder der mit dicken 26ern unterwegs war oder mit dünnen Rennradreifen kann sehr wohl urteilen wie 650B rollt. Theoretisch besser als 26er, schlechter als eben größere. Die Frage ist: Bringst was? Bei 29er ist die Antwort imho klar: Die Nachteile überwiegen die Vorteile, außer die betreffenden Personen sind überdurchschnittlich groß oder wären mit Trekkingrädern - die natürlich niemals so cool sind wie MTB und das daher niemand zugeben wird (weder vor anderen und schon garnicht vor sich selber) - besser bedient. Das ist auch bei vielem Marathonrennen durchaus der Fall.
Bei 650B ist die Lage ned so eindeutig. 26" hat sich halt bis dato durchgesetzt und ich sehe keinen so großen Vorteil wie zB bei Ahead vs. Schraubgewinde, dass sich da so schnell was ändert. Was unseren Bereich - den Downhill - betrifft ist 26" an der Grenze zu dem was in einen Downhillrahmen, der von der Geometrie diesen Namen auch verdient, gerade noch reinpaßt. Daher ist für uns imho 650B oder gar 29er rein aus konstruktiver Sicht nicht vernünftig. Bei XC oder gar Marathons kann ich mir größere Laufräder gut vorstellen - für mich als Kunden mit >9 Rädern trotzdem keine Option, weil ich schon genug Regalmeter an Ersatzteilen bei mir habe und weitere Felgen, Schläuche, Speichenlängen und Reifen brauch ich echt nicht..
edit: Sympathisch an 650B ist aber folgendes: Es ist metrisch...

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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