2012-10-18, 12:12
milhouse_vanhouten schrieb:Ganz ehrlich, was willst du denn hier rausfinden? Jedes Teil auf dem der Bikes in deiner Tabelle durch diskutieren und analysieren?
Fahr zu einem Testtag oder Demoday in deiner Nähe, fahr ein paar davon Probe und hol dir das Bike das dir am besten taugt.
Wenn dir das ein oder andere Teil (Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Lenker, Vorbau, was weiß ich) nicht taugt oder du denkst es wird deinen Ansprüchen nicht gerecht, dann tausch es halt nach dem Kauf...
Dann kannst du dich auch außerhalb des Fahrens damit beschäfigten und das ein oder andere Teil wird sowieso nach gewisser Zeit getauscht weil du gern etwas anderes hättest....
Du wirst an jedem dieser Bikes etwas zum Aussetzen finden, oder jemand der irgendwas negatives über ein Teil zu sagen hat....
Was bringt es mir, mich nach dem Kauf mit den Teilen auseinander zu setzen? Ich will auch schon vor dem Kauf die Möglichkeit haben die Eigenschaften abschätzen zu können. Es ist doch völlig sinnlos sich ein Bike mit scheiß Komponenten zu kaufen und dann alles auszuwechseln! Das kostet zu einem sehr viel Geld (, wofür man sich dann gleich ein "richtiges" bzw. teures Rad kaufen kann) zum anderen verdirbt es mir evtl schon gleich zum Anfang den Spaß. Ich verlange von euch ja nicht, dass ihr mir das passende Bike raussucht. Ich würde nur gerne anhand dieser Diskussion ein paar Erfahrungen in den Wertigkeiten der Komponenten erhalten, d.h. wie wichtig ist es wirklich eine Top-Schaltung zu haben oder was (nicht ob) bringt der Unterschied zwischen BOXXER RC, R2C2 und WC? Ich habe einfach noch ein wenig Zeit, bis ich mir das Bike holen will und die kann ich doch sinnvoll damit nutzen Erfahrungen im theoretischen Bereich zu sammeln... Da frage ich dich: Warum sollte ich das nicht machen?
Weiterhin biete ich allen anderen Usern an meine wöchentlich aktualisierten Tabellen mit den Ausarbeitungen zu nutzen. Sicherlich sind da einige persönliche Markierungen drin und einiges fehlt, aber evtl finden die User noch das eine oder andere Bike, welches ihnen gefallen könnte... Darüber hinaus bin ich für Anregungen und Meinungen dazu sehr offen und freue mich über Kommentare, über die ich mir Gedanken machen kann.
Ich will mir nicht nur einfach ein Bike kaufen, ich will wissen und bestimmen was es kann und was es nicht kann. Aber ohne das Wissen dazu geht halt nichts. Und wie kann ich besser das Wissen erlangen, als in einer Diskussion mit erfahrenen Bikern?