Also prinzipiell hat georg recht.
Du solltest dir seine Kriterien aber genau anschauen.
Wenn man Wert darauf legt, auf der Piste enge Radien zu carven, dann musst nen Kompromissski wie den Völkl kaufen. Der ist im Pow dann aber auch keine Offenbarung.
Wenn man (was ich persönlich bevorzuge) auch auf der Piste nur große Radien mit Mach3 fährt, dann ist ein breiterer, harter Big Mountain Ski absolut kein Problem.
Fahre selbst den Völkl Katana und das Ding fräst stur auf großen Radien gen Tal. Ob Abseits oder auf der Piste ist dabei recht egal. Willst du ihn von diesem Kurs abbringen, brauchts Kraft und Technik.
Damit wären wir dann auch beim nächsten Punkt, welcher sich bedingt auch mit dem ersten überschneidet, nämlich ob das Ding angenehm zu fahren sein soll, oder du Manns genug bist den Ski den ganzen Tag bewusst zu fahren.
Wenn zweiteres der Fall ist, steigt damit die Pisteneignung (weil härterer, schwerer Ski in Frage kommt). Gleichzeitig ist so ein Ski im Backcountry sehr sicher zu fahren (versierter Fahrer vorrausgesetzt).
Also meiner Ansicht nach hast nur die Wahl zwischen Männerski oder eben Kompromiss.
Die 3D-Sidecuts sind zwar tolle Ski (ich fahr da z.B. nen Atomic Bent Chetler und nen Atomic Blog), aber auf der Piste höchstens Cruiser, die dann beginnen zu schwächeln, wenn die Bedingungen härter, eisig werden. Da heisst es dann Geschwindigkeit rausnehmen, oder das Risiko in kauf nehmen, nen plötzlichen Abflug zu machen.
Edit:
Schieß dich aber nich so aufs Gewicht ein. Das ist nur relevant wenn du länger aufsteigen willst.
Ich hab auf meinem Katana ne Baron drauf und das ergibt ne Kombination die in Sachen Gewicht nur schwer zu toppen sein dürfte. Der Ski fährt aber trotzdem absolut problemlos.
Gegenbeispiel dazu wäre mein Blog mit FFG14. Die Kmbi wiegt fast nix, aber den Hauptunterschied zum Katana macht der Shape und der sehr viel weichere Flex, nicht das Gewicht.
Du solltest dir seine Kriterien aber genau anschauen.
Wenn man Wert darauf legt, auf der Piste enge Radien zu carven, dann musst nen Kompromissski wie den Völkl kaufen. Der ist im Pow dann aber auch keine Offenbarung.
Wenn man (was ich persönlich bevorzuge) auch auf der Piste nur große Radien mit Mach3 fährt, dann ist ein breiterer, harter Big Mountain Ski absolut kein Problem.
Fahre selbst den Völkl Katana und das Ding fräst stur auf großen Radien gen Tal. Ob Abseits oder auf der Piste ist dabei recht egal. Willst du ihn von diesem Kurs abbringen, brauchts Kraft und Technik.
Damit wären wir dann auch beim nächsten Punkt, welcher sich bedingt auch mit dem ersten überschneidet, nämlich ob das Ding angenehm zu fahren sein soll, oder du Manns genug bist den Ski den ganzen Tag bewusst zu fahren.
Wenn zweiteres der Fall ist, steigt damit die Pisteneignung (weil härterer, schwerer Ski in Frage kommt). Gleichzeitig ist so ein Ski im Backcountry sehr sicher zu fahren (versierter Fahrer vorrausgesetzt).
Also meiner Ansicht nach hast nur die Wahl zwischen Männerski oder eben Kompromiss.
Die 3D-Sidecuts sind zwar tolle Ski (ich fahr da z.B. nen Atomic Bent Chetler und nen Atomic Blog), aber auf der Piste höchstens Cruiser, die dann beginnen zu schwächeln, wenn die Bedingungen härter, eisig werden. Da heisst es dann Geschwindigkeit rausnehmen, oder das Risiko in kauf nehmen, nen plötzlichen Abflug zu machen.
Edit:
Schieß dich aber nich so aufs Gewicht ein. Das ist nur relevant wenn du länger aufsteigen willst.
Ich hab auf meinem Katana ne Baron drauf und das ergibt ne Kombination die in Sachen Gewicht nur schwer zu toppen sein dürfte. Der Ski fährt aber trotzdem absolut problemlos.
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"Never ever count this man down! He´s like Yoda. Old, but dangerous."
- Rob Warner -
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