2012-10-30, 23:54
Ich geb auch mal meinen Sempf dazu:
Hab mittlerweile 1 Vivid Air und 3 CCDB(Coil) niedergearbeitet in insgesamt 3 verschiedenen Rahmen.
Der erste Rahmen war total schief geschweist, von daher würde ich dem Rahmen die Schulde geben. In diesem habe ich den Vivid Air und dann einen CCDB verbraten.
Daraufhin einen neuen Rahmen von Specialized bekommen. Hab nen CCDB wieder eingebaut und die Kolbenstange ist nach der 2. Ausfahrt wieder dahingegangen, obwohl ich den Rahmen extra vorher vermessen habe, ob diesmal alles passt.
Dann hab ich mir den 3. Demo Rahmen geholt weil der vorige geklaut wurde und da war nach 3 Monaten wieder die gleiche Leiher.
Ich denk mal, dass der Dämpfer nicht ausgelegt ist solch hohe Momente auzufangen wie sie im Demo vorkommen. Denn jeder andere Dämpfer macht im Demo so gut wie keine Probleme. Specialized hat die ganze Problematik schon lange mitbekommen, denn in Whistler zum Bsp brechen die Dinger im "Minutentakt" weg und das ist dann nicht die beste Werbung. Für die 2013 Modelle hat der CCDB eine dickere Kolbenstange bekommen (nur für Specialized) mit 9,5mm anstatt mit 8mm.
Ob das dann wirklich hilft bezweifle ich, denn die Dinger sind alle genau am Übergang zum Gewinde gebrochen... Das ist dann sozusagen die Sollbruchstelle auf der Kolbenstange. Bei Fox, RockShox usw. dient am Dämpferauge immer zusätzlich noch eine Passung oberhalb des Gewinde dazu um solche Momente abzufangen. Das wäre konstruktiv dann bedeutend sauberer gelöst. Wie lange, dann die Buchsen im inneren des Dämpfers das ganze Spiel mitmachen getraue ich mich nicht zu sagen, aber eine freistehende Verjungung auf der Kolbenstange schreit ja förmlich danach kapputt zu werden.
Wieso die Dinger nur sporadisch brechen hängt, denke ich mal, etwas mit der Fahrweise zusammen. Viele, wenn nicht die meisten, Demo-Fahrer sind Leute die vielleicht 1mal die Woche ein bisschen in den Bikepark gehen und dann ein paar gemütliche Fahrten machen.
Bei denen, die das Bike regelmäßig an die Grenzen bringen und das am besten 4-5 mal die Woche, wird der Dämpfer zu 1000% den Geist aufgeben. Die Frage ist nur wann.
Hab mittlerweile 1 Vivid Air und 3 CCDB(Coil) niedergearbeitet in insgesamt 3 verschiedenen Rahmen.
Der erste Rahmen war total schief geschweist, von daher würde ich dem Rahmen die Schulde geben. In diesem habe ich den Vivid Air und dann einen CCDB verbraten.
Daraufhin einen neuen Rahmen von Specialized bekommen. Hab nen CCDB wieder eingebaut und die Kolbenstange ist nach der 2. Ausfahrt wieder dahingegangen, obwohl ich den Rahmen extra vorher vermessen habe, ob diesmal alles passt.
Dann hab ich mir den 3. Demo Rahmen geholt weil der vorige geklaut wurde und da war nach 3 Monaten wieder die gleiche Leiher.
Ich denk mal, dass der Dämpfer nicht ausgelegt ist solch hohe Momente auzufangen wie sie im Demo vorkommen. Denn jeder andere Dämpfer macht im Demo so gut wie keine Probleme. Specialized hat die ganze Problematik schon lange mitbekommen, denn in Whistler zum Bsp brechen die Dinger im "Minutentakt" weg und das ist dann nicht die beste Werbung. Für die 2013 Modelle hat der CCDB eine dickere Kolbenstange bekommen (nur für Specialized) mit 9,5mm anstatt mit 8mm.
Ob das dann wirklich hilft bezweifle ich, denn die Dinger sind alle genau am Übergang zum Gewinde gebrochen... Das ist dann sozusagen die Sollbruchstelle auf der Kolbenstange. Bei Fox, RockShox usw. dient am Dämpferauge immer zusätzlich noch eine Passung oberhalb des Gewinde dazu um solche Momente abzufangen. Das wäre konstruktiv dann bedeutend sauberer gelöst. Wie lange, dann die Buchsen im inneren des Dämpfers das ganze Spiel mitmachen getraue ich mich nicht zu sagen, aber eine freistehende Verjungung auf der Kolbenstange schreit ja förmlich danach kapputt zu werden.
Wieso die Dinger nur sporadisch brechen hängt, denke ich mal, etwas mit der Fahrweise zusammen. Viele, wenn nicht die meisten, Demo-Fahrer sind Leute die vielleicht 1mal die Woche ein bisschen in den Bikepark gehen und dann ein paar gemütliche Fahrten machen.
Bei denen, die das Bike regelmäßig an die Grenzen bringen und das am besten 4-5 mal die Woche, wird der Dämpfer zu 1000% den Geist aufgeben. Die Frage ist nur wann.