2012-10-31, 21:38
Schreib in ein Enduro/MX Forum "Vollcross" und Du wirst virtuell bis ans Ende des Internets gesteinigt und verspottet 
Es gibt keine "Vollcross". Es gibt Motocross und Enduro (wobei auch beim Moped, wie beim Radl der Begriff Enduro sehr breit gefächtert ist, von einer leichten Wettbewerbsenduro bis hin zu schweren Straßen-Reise Enduros).
Ne EXC fährt sich nicht 100%ig wie ne Cross, wie oben erklärt, ist das Fahrwerk weicher abgestimmt, Gabel ist unterschiedlich, Motor bißerl anders abgestimmt.
Aber ja, mit einer 125er EXC kann man auf MX Strecken fahren (man soll nur nach langen Tables nicht ins Flat landen) und ist Stufen-FS tauglich.
Wobei solltest damit nicht zuviel auf der Straße fahren. Wettbewerbs-Enduros haben nur kleine Kühlwasser und Ölmengen (wegen Gewicht) und generell mögen 2T keine langen Vollgasstrecken. Magern zu stark ab. Auf der Straße bekommst auch schnell viele Betriebsstunden zusammen, kannst laufend servieren (alle 50BH Kolben z.B. das bekommst beim Alltagsmoped in einem Monat zusammen, beim Geländeeinsatz fahrst damit im Schnitt 6 bis 12 Monate).
Auch werden die Reifen schnell rund.
Wenns also täglich damit fahren willst, nimm lieber etwas Anderes, ne DR z.B.
Ist Straße nur wenig und selten, der Sporteinsatz steht im Vordergrund, ist die EXC natürlich fein.
Nochwas: Mit der typisierten Leistung (Krümmer und glaub Vergasserabstimmung) ist das Teil unfahrbar.

Es gibt keine "Vollcross". Es gibt Motocross und Enduro (wobei auch beim Moped, wie beim Radl der Begriff Enduro sehr breit gefächtert ist, von einer leichten Wettbewerbsenduro bis hin zu schweren Straßen-Reise Enduros).
Ne EXC fährt sich nicht 100%ig wie ne Cross, wie oben erklärt, ist das Fahrwerk weicher abgestimmt, Gabel ist unterschiedlich, Motor bißerl anders abgestimmt.
Aber ja, mit einer 125er EXC kann man auf MX Strecken fahren (man soll nur nach langen Tables nicht ins Flat landen) und ist Stufen-FS tauglich.
Wobei solltest damit nicht zuviel auf der Straße fahren. Wettbewerbs-Enduros haben nur kleine Kühlwasser und Ölmengen (wegen Gewicht) und generell mögen 2T keine langen Vollgasstrecken. Magern zu stark ab. Auf der Straße bekommst auch schnell viele Betriebsstunden zusammen, kannst laufend servieren (alle 50BH Kolben z.B. das bekommst beim Alltagsmoped in einem Monat zusammen, beim Geländeeinsatz fahrst damit im Schnitt 6 bis 12 Monate).
Auch werden die Reifen schnell rund.
Wenns also täglich damit fahren willst, nimm lieber etwas Anderes, ne DR z.B.
Ist Straße nur wenig und selten, der Sporteinsatz steht im Vordergrund, ist die EXC natürlich fein.
Nochwas: Mit der typisierten Leistung (Krümmer und glaub Vergasserabstimmung) ist das Teil unfahrbar.
Meine Private Site: www.mankra.com